aebbd20205130caa8e8e0396bf38c172.jpg Norbert Eder
Norbert Eder
FROzine

I want to ride my bicycle!

Eine Sendung rund ums Radfahren und die Suche nach Heimat. Die Bikekitchen Linz ist bei uns im Studio zu Gast und ihr hört ein Telefoninterview mit Iris Topolovec von heimatsuche.at.

 

I want to ride my bicycle, I want to ride my bike

sang schon Freddy Mercury im Jahre 1978 un spricht damit bis heute vielen Drahteselliebhaberinnen aus der Seele. Doch nicht jeder Mensch begegnet Radfahrer*innen mit einem Lächeln im Gesicht, manchmal kommt es sogar zu offensichtlicher Feindseligkeit. Wir haben heute Gerd, Alex und Rosa von der Bikekitchen Linz live im Studio zu Gast und werden uns mit ihnen über die Stimmung gegenüber Radfahrer*innen in Linz unterhalten, aber auch darüber, was die Bikekitchen eigentlich genau macht, worum es sich beim “Rostigen Esel” handelt und warum es eigentlich so geil ist, in die Pedale zu treten.

Auf der Suche nach Heimat

brauchen Flüchtlinge oftmals Unterstützung! Vor allem auch, wenn sie schon einen positiven Asylbescheid haben und es dann darum geht, in dieser neugewonnnenen Heimat Wohnraum – sprich eine eigene Wohnung, die man sein Zuhause nennen kann, zu finden.

Die neugegründete Plattform heimatsuche.at hilft ihnen dabei.  Menschen, die ein Zimmer, eine Wohnung oder ein Haus gezielt an anerkannte Flüchtlinge vermieten möchten, können diese Unterkunft auf der Plattform direkt anbieten.

Iris Topolovec hat uns via Telefon Näheres über dieses Projekt erzählt. Interview zum Nachhören

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

CC-Musik in der Sendung: Les Vieilles Salopes 

Zuletzt geändert am 13.11.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 13. Nov 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.