f2392e80827236db1fdee29024de5e34.jpg
architekturforum

Heißer Sommer in el afo – im Diagramm

Das afo - architekturforum oberösterreich widmet sich zu seinem 20jährigen Jubiläum der visionären Publikation "Stadt in Latenz" aus seiner Anfangszeit. Damals gingen die Autoren anhand des Dreiecks Linz-Wels-Steyr und seiner semi-urbanen Umgebungen Mitte der 1990er Jahre von der Frage aus, ob das Land (das ehemals Ländliche) eine Stadt im Werden sei.

In bisher drei Veranstaltungs-Akten wurden die Probleme der extensiven Flächennutzung in diesem Siedlungsbrei ebenso mit Experten erörtert, wie vielschichtige und durchaus widersprüchliche Fragen der Mobilität und nach unserer alltäglichen Lebensumgebung, ob diese überhaupt noch echte Raumerfahrung zuläßt oder wir durch die allgegenwärtigen Werbetafeln und behübschten Gewerbeboxen einer permanenten Marketing-Kulisse ausgesetzt sind. Als Studiogast haben wir Gerhard Dirmoser eingeladen. Er hat versucht, die zahlreichen Bezugspunkte in diesem komplexen Netz in einem überschaubaren und aufschlussreichen Diagramm darzustellen.

Zuletzt geändert am 03.09.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Thomas Moser

Studium der Visuellen Gestaltung an der Kunsthochschule Linz. Seither Beschäftigung mit Architektur und Baukultur in Form von Video und Beiträgen in Fachmedien und im Radio. Vortrags- und Lehrtätigkeit, Gründungsmitglied von LandLuft, Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 03. Sep 2014 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.