Glasfaser
FROzine

Glasfasernetz in OÖ

Was das Internet mit uns macht, aber auch wie es dem Internet hierzulande geht, ist Thema des heutigen FROzine. Zudem berichten wir über die EU-weite Upload Direktive und erfahren, wie das Internet im Sinne kommerzieller Interessen beschränkt wird.

Glasfaser, Breitbandbüro und Digital Natives

Das Internet soll in OÖ infrastruktur-technisch ausgebaut werden. Frozine war bei der Pressekonferenz, wo die sogenannte Breitband-Offensive OÖ erläutert wurde.

A1 CEO Marcus Grausam betont die Bedeutung des Breitbandausbaus für die Gemeinden Oberösterreichs. Gleichzeitig schließt A1 die letzten Versorgungslücken im mobilen Breitband und bindet mehr als 200 4G/LTE Sendestationen an das Glasfasernetz an. Außerdem will der Konzern nun auch Bildungsagenden übernehmen und bietet Workshops für Kinder, Schulklassen und ältere Menschen an. 

 

Cyberpsychologie

Die neuen Technologien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Viele Menschen können sich ein Leben ohne Smartphone und Tablet, ohne Google, Facebook, WhatsApp und Co. nicht mehr vorstellen. Welche Auswirkungen die virtuelle Welt auf unsere Identität hat und wie Zeitgefühl, Aufmerksamkeit, Selbstwahrnehmung, Denken und Handeln beeinflusst werden, dazu Einblicke von der Cyberpsychologin Catarina Katzer.

 

EU Upload Direktive

Alexander Fanta von Netzpolitik.org spricht über die Entscheidung des EU-Parlaments, die neue Fassung der Vorschläge zur Neuregelung des Urheberrechts im Internet zu beschließen. Darin enthalten sind Upload-Filter und Leistungsschutzrecht. Was das für das Internet und seine Nutzung bedeutet, erklärt Alexander Fanta. Fabian Eckstedt von Radio Lora in München hat die Fragen gestellt.

Zuletzt geändert am 01.10.18, 14:46 Uhr

Verfasst von Pamela Neuwirth

zur Autorenseite
Gesendet am Do 20. Sep 2018 / 18 Uhr