Gesprächsgeräusche Sie unterhalten sich, aber eigentlich sind es nur Geräusche.
Sie unterhalten sich, aber eigentlich sind es nur Geräusche.
Gesendet am Do 13. Sep 2018 / 20 Uhr
Fenstergeschichten

Gerauschsgeschichten

Geräusche sind überall. Hier, jetzt, gestern, dort und überall. Sie verfolgen uns bis ins Studio und wollen als Geschichten wieder raus. Wenn ihr genau hin hört, entdeckt ihr sicher hie und da das eine oder andere Geräusch, das ganz unabsichtlich entstanden ist.

Fenstergeschichten widmet sich voll und ganz den wunderbaren Geräuschen, die zu viel, zu wenig oder ganz perfekt dosiert sind. Aber beginnt und endet eigentlich Gerausche? Wann reden wir von Musik? Wie nehmen wir im Leben das Gerausche wahr? Wann stören sie so sehr, ja so sehr, man muss sie einfach wegschalten, indem was anderes eingeschalten werden muss?

Und was ist eigentlich ein Geräusch? Ein Rauschen? Ein akustischer Wirbel? Und wo, bitte bitte, ist die Stille geblieben?

Zuletzt geändert am 12.09.18, 18:48 Uhr

Verfasst von Astrid Luis Dober

astrid luis dober ist, lebt und arbeitet in linz und wohin man davon mit rad oder klimaticket fahren kann. in ihren arbeiten und in ihrer freizeit macht sie etwas mit medien, alten und neuen, digitalen und analogen. außerdem erzählt sie gerne geschichten, mit bildern und radio.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 13. Sep 2018 / 20 Uhr