8a8a69925b89583768b1a0ffd6b0ddc8.jpg Gerhard Niederleuthner/HOSI Linz
Gerhard Niederleuthner/HOSI Linz
FROzine

Gemeinsam hörbar! – Nachberichterstattung zum CSD Linz

"Gemeinsam sichtbar!" war das diesjährige Motto des Linz PRIDE. Die HOSI Linz feierte am 27.6. am AEC-Maindeck nach 3-jähriger Pause das vierte Straßenfest zum Christopher Street Day. Ab 15:00 feierten rund 1000 Menschen unabhängig der sexuellen Orientierung auf dem AEC Maindeck ein großes Fest. Später haben dann noch hunderte Menschen in der vollen Stadtwerkstatt bei der Aftershow-Party getanzt und gefeiert. Obwohl die Eröffnung sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist - Sturm und Regen haben eine Eröffnung um 15:00 unmöglich gemacht - wurde der CSD 2015 dennoch ein Erfolg.

Radio FRO war am Samstag live vor Ort und hat unter dem Namen „Gemeinsam hörbar!“ eine einstündige Live-Sondersendung produziert. Aus dieser Livesendung, moderiert von Maggie Brückner und mir, gibt es in dieser Frozine-Ausgabe einen Zusammenschnitt der Sendung zu hören. In den Interviews hört ihr die Vereine FAMOS – Familien andersrum Österreich, der Tanzsportclub TSC Wechselschritt, die Grünen Andersrum und die HOSI Linz. Außerdem kommen Gemeinderätin Edith Schmied von den Grünen und Vizebürgermeister Bernhard Baier von der ÖVP zu Wort.

Außerdem habe ich mit Stefan Thuma, dem Hauptorganisator dieses CSD 2015 und dem neuen Vereinssprecher der HOSI Linz gesprochen.

Sendungsgestaltung: Michael Diesenreither

Zuletzt geändert am 01.07.15, 00:00 Uhr

Michael Diesenreither

Verfasst von Michael Diesenreither

ist seit 2014 FRO-affin: zunächst Lehrredaktion bei Radio FRO, seit Okt 2014 Mitglied in der FROzine-Redaktion, eigene Sendereihe "DAHOAMgrown - frischer Sound aus dem Alpenraum" (2015-2017), gelegentlich im Kultur- & Bildungskanal zu hören (z.B. seit 2015 fürs Crossing Europe).
Hat "Kommunikation, Wissen, Medien" an der FH Hagenberg studiert und anschließend Webwissenschaften mit dem Schwerpunkt "Web Art & Design" an JKU und Kunstuni.
Seit Sept 2018 zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei Radio FRO und die Koordination des Kultur- & Bildungskanals, sowie weiterhin FROzine-Redakteur.

Ideen und Feedback gerne an michael.diesenreither@fro.at.

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 01. Jul 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.