ein sommer mit herbert tubaffinity
Petra Moser
Gesendet am Fr 03. Jul 2020 / 22 Uhr
FRO Live

Friedinger – Der Soundtrack / TubAffinity

Jede Woche parkt Herbert am Rodlgelände in Ottensheim. Und jeden Samstag kann man da Konzerte hören. FROlive sendet die Konzertmitschnitte vom vergangenen Samstag, 26.6.

FRIEDINGER – DER SOUNDTRACK ist die Verschmelzung von Literatur und Musik und das Ergebnis von Stefan Kutzenberger und Fabian Pollack, hat ihren Ursprung in den jeweiligen jüdischen Großmüttern, setzt sich fort in einer musikalisch-literarischen Reise, die vom jüdischen Erbe Wiens ausgeht und mit einer erotischen Verstrickung auf einer griechischen Insel endet.
Da in beiden Familien das Judentum keine Rolle spielte, begannen sie erst spät, sich mit ihren Wurzeln zu beschäftigen. Während Kutzenberger diese in seinem Roman Friedinger betrachtet, hat sich Pollack der jüdischen Kultur durch die Klezmer-Musik angenähert.
Mit viel Spaß und Chuzpe haben die beiden Künstler sich nun zusammengetan, um Literatur und Musik eins werden zu lassen und Friedinger mit dem passenden Soundtrack zu versehen.
Sogar Puls4 ist begeistert: “Ein fulminantes Debüt! Kutzenberger muss man sich merken.” Pollack auch!

TubAffinity – ist Tobias Ennemoser, ein Tuba-spielender Mönch, mit Goldketten und einem unbekümmerten Mix aus Tuba-Techno und Dada-Comedy, Ersatz für Petra und der Wolf, Gewinner des Grazer Kleinkunstvogel 2019 und hat nur Eins im Sinn: Gar nichts!
Nach vielen Jahren als Tubist in der Klassik und im Jazz bricht er aus und erschafft sich seine eigene Welt voller Gegensätze, Absurditäten und einer guten Prise Humor. Für sein anarchisches Solo-Projekt TubAffinity pickt er sich sein Mikro mit Klebeband direkt ans Mundstück seines Sousafons, um bei Bedarf in einem Atemzug blasen, beatboxen und blödeln zu können. Um es wirklich zu glauben, muss man es sehen. Wie der „Falter“ schreibt: „ Sein Programm „Straight Outta Kloster“ ist einzigartig!“
Wer hätte gedacht, dass wir das nochmal erleben dürfen – dem Himmel sei Dank.

Alle Infos zu den weiteren Herbert-Terminen

 

Zuletzt geändert am 29.06.20, 13:39 Uhr

Gesendet am Fr 03. Jul 2020 / 22 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.