67cb4b25854537a2722e6ea43ac872ad.jpg
Gesendet am Di 26. Apr 2011 / 18 Uhr
FROzine

Fremden(Un)recht?

Im heutigen FROzine dreht sich sozusagen alles um den Parlaments-Beschluss des neuen Fremdenrechtspakets, der jetzt schon für viel Aufregung sorgt und Ende dieser Woche bevorsteht.

WH am 27.04.2011 um 6 & um 13 Uhr.

Menschenrechtsmarsch von Bregenz nach Wien

Dieser startete am Ostermontag und endet Morgen, wo die Karawane für die Rechte der Migrant_innen in Wien zur großen Demo aufschließen wird.

Der Protestmarsch gegen das Fremden-Unrechtspaket wurde von der ATIGF (Avusturya Türkiyeli Isçi Gençlik Federasyonu – Förderation der Arbeiter_innen und Student_innen aus der Türkei in Österreich) organisiert.

Auch die „Plattform Bleiberecht“ leistete im Vorfeld organisatorische und inhaltliche Mitarbeit. Weitere Unterstützer_innen sind bisher das ZeMiT sowie FluchtPunkt.

Heute findet die Demonstration in Linz statt, startend im Schillerpark.

Oliver Jagosch wird vor Ort sein und uns live seine Eindrücke der Demonstration schildern.

Davor gibt's aber noch ein Interview mit Michael Genner (Obmann von Asyl in Not) zu hören. In diesem erklärt er, was aufgrund des neuen Fremdenrechtsgesetzes seiner Ansicht nach auf die Menschen zukommt, die in Österreich beispielsweise um Asyl ansuchen.

Zu guter Letzt gibt's dann auch noch den „Kommentar der Woche“ , diesmal wieder von Andi Wahl, zu hören. Dieser beschäftigt sich weniger mit Fremdenrecht, sondern vielmehr mit Fremdenverkehr im Salzkammergut.

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Sendung zum Nachhören

Zuletzt geändert am 26.04.11, 00:00 Uhr

Sarah Praschak

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie gemeinsam mit Thomas Moser die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und außerdem auch die Sendung der Tabakfabrik Linz (Rauchzeichen On Air, jeden 2.Dienstag im Monat) sowie die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem Ausstellungsaufsicht im afo - architekturforum OÖ und auch im Kulturverein KAPU aktiv.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 26. Apr 2011 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar