b051289701b6e1659d59dcecda394fcf.jpg

FILMGESCHICHTE, die Vierte

In der heutigen Sendung stehen die technischen Neuerungen im Feld des Filmes im Zentrum. Der Indie-Film und im Konnex der Zukunft werden die Science Fiction Filme in dieser FROzine vorgestellt.

Welche technischen Neuerungen hat der Film in den letzten 20 Jahren durchlaufen? Welche Techniken wurden erfunden oder welche sozusagen alten Formate mit neuen vermischt? Daniela Fürst gibt noch einmal einen Rück- und Ausblick auf technische Errungenschaften und Neuerungen im Bereich der Filmkameras und Aufnahmetechnik.

Und wann hat sich der Indie-Film etabliert und welche RegisseurInnen sind mit diesem Subgenre verbunden? Viele der Namen waren zu Beginn NO-Names und haben mit ihren unkonventionellen Auseinandersetzungen und Produktionen von Filmen sogar in Hollywood Fuss fassen können und damit den klassischen Filmformaten Einhalt geboten.

Wenn unsere Zeitreise durch die Filmgeschichte heute endet, dann wollen wir heute Science Fiction Filme vorstellen. Die Zeitreise wird dann nämlich verquer und wir bewegen uns frei in Zeit und Raum. Die wesentlichsten Konstanten im Science Fiktion Genre sind eben Zeit und Raum, Technik und ihre Folgenabschätzung und die Frage des Bewußtseins in außergewöhnlichen Situationen und Verhältnissen. Und mit der menschlichen Neugier und der Angst vor dem Fremden, den Aliens, rückt dieses Genre unsere Gesellschaft und unser Leben stets in beklemmende Szenarien.

 

Daniela Fürst/Pamela Neuwirth

 

 

 

 

Zuletzt geändert am 29.04.09, 00:00 Uhr

Verfasst von

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.