23b0c9f292f214e5d00decc5b8631436.jpg

FILM-GESCHICHTE, die Zweite / 1927 – 1950

FROzine Monatsschwerpunkt am 8. April 2009. Fastforward, die Zweite. In der heutigen Sendung behandeln wir den Übergang vom Stummfilm zum Tonfilm. Des Weiteren kamen in Zeiten des 2. Weltkriegs neue Genres in der Filmwelt auf.

Als die Sprache und die Ohren im neuen Tonfilm gefordert wurden, hatten diese technischen Innovationen weitreichende Implikationen im System Film. Von neuen Techniken, bis hin zu Synchronisationen, kulturellen Berührungsängsten und neue Herausforderungen für die Schauspielerkaste — Film wurde nie mehr wie er war.

Zudem wurden neue Genres entwickelt. Neben Western und Kriminalfilmen wurde das Melodram populär, das auf spezielle Weise mit dem Starkult Hollywoods verbunden war. Und dann Film Noir! Nirgendwo in der Welt des Films spielte die Abwesenheit von Licht eine zentralere Rolle als in diesem Subgenre. Im Bereich des Film Noir wollen wir euch die Perlen nicht vorenthalten.

Und was passierte mit dem Film im Nationalsozialismus? Welche Rolle spielte der Propagandafilm, und welche Bedeutung hatte die Emigration von Filmkünstler, wie Billy Wilder auf den deutschsprachigen Film? Vermutlich schwer zu sagen; dennoch wollen wir Licht in dieses dunkle Kapitel der Filmgeschichte bringen.

Film ab!

 

Eine Sendung von Daniela Fürst und Pamela Neuwirth

 

Sendung Nachhören

Zuletzt geändert am 08.04.09, 00:00 Uhr

Verfasst von

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.