8c44f167a3f67f9608fe459901cea9a7.jpg World, Kevin Dooley
World, Kevin Dooley
FROzine

Entängstigt euch!

Heute liegt der Schwerpunkt im FROzine auf soziologischen Perspektiven und wissenschaftlichen Erkenntnissen. In seinem Buch "Entängstigt euch!" setzt sich der Religionssoziologe Paul Zulehner mit Angst vor Fremdem, Lebens- und Todesängsten auseinander. Zur Vergeschlechtlichung von wissenschaftlicher Wissensproduktion ist Bianca Prietl im Interview. Außerdem gibt's die Meldungen aus den Wissenschaften ausnahmsweise heute Dienstag.

‚Entängstigt euch!‘ – Buch & Vortrag von Paul M. Zulehner

Der Angst vor Fremdem, Lebens- und Todesängsten ist der Pastoraltheologe und Religionssoziologe auf den Grund gegangen. Zum einen geht er dabei den Ursachen abwehrender Haltungen nach und bietet aber auch Maßnahmen an diese zu überwinden. In sein Buch ‚Entängstigt euch!‘ fließen auch die Ergebnisse einer umfangreichen Online-Umfrage ein – unter demselben Titel hat Paul Zulehner Anfang April einen Vortrag in St. Wolfgang gehalten.

Produziert und gestaltet von der Widerhall-Redaktion des Freien Radio Salzkammergut.

Website des Autors

Paul M. Zulehner: Entängstigt euch! Die Flüchtlinge und das christliche Abendland
Patmos Verlag, 2016, ISBN: 978-3-8436-0760-5

Widerhall zum Nachhören

 

Vergeschlechtlichung wissenschaftlicher Wissensproduktion – Eine soziologische Betrachtung

 

Die Möglichkeit, im wissenschaftlichen Bereich zu arbeiten scheint heutzutage kaum noch geschlechtsabhängig zu sein. Frauen und Männer haben in Deutschland die gleichen Bildungsoptionen,

Universitäten und Schulen sind nicht wie in der Vergangenheit nur noch für Männer zugänglich.

Und doch zeigen sich zwischen Mann und Frau in der Wissenschaft Unterschiede: Welche Fachbereiche werden tendenziell eher von Frauen belegt, in welchen Studiengängen dominieren männliche Studenten und wie stet es mit den Hierarchien innerhalb der wissenschaftlichen Arbeitswelt? UND: Woran liegt das?

Dr. Bianca Prietl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt am Institut für Soziologie.
Mit ihr hat Jenni von Radio Corax nach ihrem Vortrag zur “Vergeschlechtlichung wissenschaftlicher Wissensproduktion” über diese und weitere Fragen zum Verhältnis von Geschlecht und Wissenschaft gesprochen

 
Ergo Express- die Meldungen aus den Wissenschaften
zusammengestellt von Claus Harringer

In dieser Ausgabe geht es um Geländerücken in der Antarktis, Untersuchungen zur Entwicklung des östlichen Eisschildes dort, den möglichen Ursprungsort von Leben, ein neues Werkzeug zum Genomvergleich, die Auswirkungen der Klimaerwärmung auf Mikroorganismen im Verdauungstrakt, die Rückbindung von CO2 in Gestein nach einem Massenaussterben vor 200 Millionen Jahren und das Geheimnis von “Bologneser Tränen”.

Beitrag zum Nachhören

Wissenschaftlich Interessierte, die sich an der Sendung beteiligen möchten, können sich an wissenschaft@fro.at wenden.

 

Kurzmeldungen

Sandra Hochholzer hat Kurzmeldungen zusammen gestellt, die einerseits einen Leserbrief bezüglich der Sozialpartnerschaft beinhalten und zwei weitere, die auf FROzine-Themen der letzten Wochen Bezug nehmen, um hiermit auch auf aktuelle Entwicklungen hinzuweisen.

 

Durch die Senung führt Sandra Hochholzer.

Zuletzt geändert am 02.09.17, 03:05 Uhr

Verfasst von Sandra Hochholzer

Projektleiterin bei weltumspannend arbeiten im Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit sowie für internationale Bildungsprojekte.
Ausgebildete Bau- und Umwelttechnikerin und Journalistin.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 16. Mai 2017 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.