62577 Energiesystemwende © rawpixel.com
FROzine

Energiesystemwende

Im Weltempfänger des Infomagazins FROzine gibt es einen Input zur Energiesystemwende sowie ein Interview über den Generalstreik der Anpacjer*innen im andalusischen Almeriá.

Energiewende versus Energiesystemwende

Alle Welt redet von der Energiewende. Die geplanten Maßnahmen für die Umsetzung greifen aber viel zu kurz. Denn unser Denken ist in alten Mustern gefangen. Die Idee der Energiesystemwende setzt auf gesellschaftliches Engagement, soziale Teilhabe, Sektorenkopplung und nicht zuletzt auf Mitdenken!

Was das bedeutet und wie die Energiesystemwende uns helfen kann zu einer klimaschonenden Energieerzeugung zu gelangen, besprach das Radio gegen Alles vom Freien Radio Berlin mit Ricardo Reibsch. Er ist Teil des Teams vom Graduierten-Kolleg zur Energiesystemwende der Rainer Lemoine Stiftung.

Gespräch zum Nachhören

Interbrigadas: Generalstreik in den Gemüsehallen Andalusiens

An der südlichen Küste Spaniens liegt mitten in Andalusien die kleine Hafenstadt Almería. Eine Lage direkt am idyllischen Mittelmeer, auf der anderen Seite Marokko.  Damit verbinden die meisten eher einen Sommerurlaub. Aber genau an diesem Ort fand in den vergangenen Wochen ein Generalstreik statt. Denn dort wehrten sich die Abpacker*innen, also Beschäftigte in riesigen Abpackhallen von Obst und Gemüse gegen die prekären Beschäftigungsbedingungen. Deshalb sprach radio Corax über die Situation der Beschäftigten mit Boris von der Gruppe Interbrigadas. Der gemeinnützige Berliner Verein engagiert sich vor allem im Bereich politische und kulturelle Bildung zwischen Europa und Lateinamerika.
Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Akashic Records

Zuletzt geändert am 10.02.21, 20:18 Uhr

Gesendet am Mo 01. Feb 2021 / 18 Uhr