ac4a49f60dbf2fcb358c13f7f0810d65.jpg
FROzine

Eine Busfahrt zum OÖ Landtag

In diesem FROzine ist ein Interview mit dem Autor Franz Dodel zu seinem Endlostext "Nicht bei Trost" zu hören. Außerdem auch ein Bericht über einen Besuch im OÖ Landtag.

Nicht bei Trost

Der Schweizer Autor und Theologe Franz Dodel spricht im Interview mit Hannelore Leindecker über seinen Endlostext „Nicht bei Trost“, aus dem er am 13.4.2012 im Rahmen der „Tage der Poesie“ in der Künstlerveeinigung MAERZ lesen wird und der auch in der Ausstellung „Kreuzungen, Paraphrasen“, ebenfalls in der Künstlervereinigung MAERZ, als Objekt präsentiert wird.

 

Ein tagespolitischer Ausflug

Auf Initiative von Markus Reitsamer aus Bad Ischl, einem Landtagsabgeordneten der Grünen, wurde Mitte März eine Busfahrt zum oberösterreichischen Landtag organisiert. Zahlreiche Interessierte aus Bad Ischl, Ebensee, Gmunden und Ohlsdorf nahmen die Gelegenheit wahr, den 56 Mitgliedern des Gremiums einen Besuch abzustatten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Dazu hört ihr in dieser Sendung einen Beitrag von Mario Friedwagner.

 

Kommentar der Woche

Im März wurde auf europäischer Ebene der Fiskalpakt beschlossen. Aber was hat dieser mit den Machtstrukturen des frühen Mittelalters zu tun? Andi Wahl spannt einen weiten Bogen vom Mittelalter bis in unsere Tage. Er stößt nämlich nicht nur der Inhalte des Fiskalpaktes auf, sondern vor allem wie dieser zustande gekommen ist. Er meint sogar eine neue Phase in der Etablierung des Neoliberalismus erkennen zu können.

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Musik i.d. Sendung:

http://www.jamendo.com/de/album/93869

http://www.jamendo.com/de/album/105656

Zuletzt geändert am 10.04.12, 00:00 Uhr

Sarah Praschak

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie gemeinsam mit Thomas Moser die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und außerdem auch die Sendung der Tabakfabrik Linz (Rauchzeichen On Air, jeden 2.Dienstag im Monat) sowie die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem Ausstellungsaufsicht im afo - architekturforum OÖ und auch im Kulturverein KAPU aktiv.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 10. Apr 2012 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar