albumfull
architekturforum

Ein Pavillon im Grünen

Studierende der Kunstuniversität haben im botanischen Garten einen Pavillon errichtet. Sarah Praschak war bei der Eröffnung dabei.

Der Botanische Garten auf der Gugl zählt zu den schönsten und artenreichsten Gartenanlagen Österreichs. Inmitten dieser eindrucksvollen Landschaft entstand nun ein kleiner Pavillon, den Studierende des Studios BASEhabitat der Kunstuniversität Linz innerhalb des Sommersemesters 2021 entworfen haben und eigenhändig errichteten. Das Bauwerk soll sich als Ruheplatz mit spannenden Ausblicken in die Umgebung anbieten und zugleich auch für Ausstellungs- und Vermittlungszwecke dienen. Die möglichst ausschließliche Verwendung von Naturbaustoffen, die harmonische Verbindung des neuen Objekts mit der gewachsenen Landschaft und die Schaffung eines atmosphärisch einladenden Orts sind die entscheidenden Herausforderungen, mit denen es die angehenden Architekt*innen an diesem Bauplatz zu tun hatten.

Sarah Praschak war bei der Baustellenbesichtigung und Besprechung mit den Lehrenden und Studierenden von BASEhabitat und mit Friedrich Schwarz, Leiter des Botanischen Gartens, vor Ort.

Moderation & Sendungsgestaltung: Sarah Praschak

Infos: afo.at

CC-Music: Tal Babitzky – Magic Garden & Welfare – Sadie

Zuletzt geändert am 16.08.21, 14:39 Uhr

Gesendet am Di 06. Jul 2021 / 17 Uhr