Jubiläumsjahr StifterHaus
StifterHaus
Anstifter - Stifterhaus Linz on air

Dr. Duden sagt, was geht

Tagung zu Ehren von Jakob Ebner: Österreichisches Deutsch als Standardsprache: Norm, Wahrnehmung und Gebrauch. Zudem war Radio Anstifter bei der Pressekonferenz zu 30 Jahre StifterHaus neu, bei der das Literaturprogramm 2023 präsentiert wurde.

Austriazistik: Sprachforschung zwischen der österreichischen und der deutschen Sprache. Ein Fachgebiet von Jakob Ebner, dem zu Ehren im November im Stifterhaus eine Tagung veranstaltet wurde. Der Sprachwissenschaftler hat sich zeitlebens mit Forschungsfragen speziell im Rahmen seiner Arbeit bei Duden beschäftigt.

Die Linguistik soll sich bei der Nase nehmen. Die Frage ist auch: Wer setzt die Sprachnormen? Die Wissenschaftlerin Jutta Ransmayr findet die Frage der Norm schön wie eine Mozartkugel, die es Schicht für Schicht zu entdecken gilt. Im Anstifter zu hören ist die Professorin für Fachdidaktik am Institut für Germanistik der Universität Wien beim Vortrag mit dem Titel „Wer sagt, was geht? Österreichisches Deutsch und Sprachnormen“. Jutta Ransmayr beginnt mit der Frage von richtig/falsch bei Hendl – Hühnchen – Henderl; sie führt dann weiter in das Thema Österreichisches Deutsch ein.

Der ganze Vortrag und die gesamte Tagung findet sich als Video bei dorftv im Channel Stifterhaus zum Nachsehen.

Radio Anstifter war zudem im November bei der Pressekonferenz im Stifterhaus. Landeshauptmann Stelzer, Petra-Maria Dallinger und Regina Pintar vom StifterHaus informieren über das Rahmenprogramm von 30-Jahre-Jubiläum 2023 „Mit Stifter / Bei Stifter. Positionen und Welthaltungen“.

Zuletzt geändert am 07.02.23, 11:49 Uhr

Gesendet am Mi 07. Dez 2022 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.