IMG-20180125-WA0000
FROzine

Doch keine Kindergartengebühr?

Im gestrigen Linzer Gemeinderat wurde abgestimmt, ob die Kosten für die Nachmittagsbetreuung in Kindergärten von der Politik übernommen werden. Wir schauen uns die Ergebnisse an.

Am 7. Dezember wurde von der Landesregierung die Einführung der gebührenpflichtigen Nachmittagsbetreuung in Kindergärten beschlossen. Dabei sollen – je nach Einkommen – Gebühren zwischen 42 und 110 € pro Monat Kindergartengebühr anfallen.
Von den 4500 Kindern, die einen städtischen Kindergarten oder eine Krabbelstube besuchen, werden 94% ganztags betreut.
“Besonders Alleinerziehende und jene Eltern, die ohnehin mit wenig Einkommen haushalten müssen, sind die VerliererInnen der Maßnahme” so Frauen- und Bildungsstadträtin Eva Schobesberger.

Im gestrigen Linzer Gemeinderat wurde über einen Antrag der Grünen abgestimmt, der ein Tarifmodell für Linz vorsieht, um ca. ein Drittel der Eltern zu entlasten. Dem Antrag wurde mit knapper Mehrheit zugestimmt.

Wir sprechen mit

über besagten Antrag.

Ausserdem gibt es wieder den Wochenrückblick!

Sendungsgestaltung: Ben Gumpenberger
Foto: Johannes Mayerbrugger

Zuletzt geändert am 07.02.18, 19:56 Uhr

Verfasst von Benjamin Gumpenberger

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 26. Jan 2018 / 18 Uhr