oead
oead.at
Globale Dialoge - Women on Air

Die Welt wird immer kleiner

Akademische Partnerschaften revisited

Diese Sendung wurde ursprünglich am 25.Oktober 2023 von Maiada Haiada für die OEAD produziert und wurde bei den Women on Air – Globale Dialoge übernommen.

Der Bio-Sektor in Armenien floriert und auch eine österreichisch-armenische Partnerschaft im Rahmen des APPEAR-Projekts SOAA (Strengthening Organic Agriculture in Armenia) trägt einen Anteil dazu bei. Armenische Bauern und Bäuerinnen werden bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt und in partizipatorischen Prozessen werden unterschiedliche Interessensgruppen vernetzt. An der staatlichen Agraruniversität in Jerewan wurde dafür ein Master-Lehrgang zu biologischer Landwirtschaft entwickelt und auch von den ersten Studierenden erfolgreich absolviert. Das ist eines von vielen Projekten im Rahmen des akademischen Programmes APPEAR, gefördert von der OEZA und im OeAD implementiert.

Im Interview: Maria Wurzinger, Leiterin des Departments für Nachhaltige Agrarsysteme an der Universität für Bodenkultur in Wien und APPEAR-Projektpartnerin

Sendungsgestaltung: Maiada Hadaia

Fotocredit: oead.at

Zuletzt geändert am 14.12.23, 12:30 Uhr

Gesendet am Fr 15. Dez 2023 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.