f6124dd1d60901f3a34c516d7c327745.jpg
FROzine

Die Welt bei Nacht

FROzine, 07.10.2011 --- Ausstellungseröffnung “The World at Night” --- Angriff eines Fremdenpolizisten --- Todestag von Anna Politkowskaja

Todestag von Anna Politkowskaja

Heute vor 5 Jahren wurde die russisch-amerikansiche Journalistin Anna Politkowskaja erschossen – im Treppenhaus ihrers Moskauer Apparements. Politkowskaja, die zuletzt für die Zeitung Nowaja Gaseta gearbeitet hatte, setzte sich für eine unabhängige Berichterstattung aus dem 2. Tschetschenienkrieg ein und kämpfte für die Wahrung der Menschenrechte. Zudem ist sie für ihrer kritische Auseinandersetzung mit der russischen Staatsgewalt bekannt. Radio Corax sprach mit Ali Meshoul. Er hat Anna Politkowskaja kennengelernt, als er als Sozialarbeiter in Moskau tätig war.

Die Welt bei Nacht

– Lichtverschmutzung, “Dark Parks” und vom Sternenhimmel besessene Menschen

Im ARS Electronica Center in Linz eröffnete am 6. Oktober die neue Ausstellung “The World at Night” (TWAN). Die gleichnamige internationale Plattform zum Schutz und zur Bewahrung des nächtlichen Sternenhimmels wurde vor vier Jahren vom iranischen Wissenschaftsjournalisten Babak A. Tafreshi gegründet.

Ein Bericht von Michael Gams und Silvia Plail

Angriff eines Fremdenpolizisten

Tätlicher Angriff eines Fremdenpolizisten auf Flüchtlingsberaterin Karin Klaric im PAZ Hernalser Gürtel.

Karin Klaric wollte am 6. Oktober 2011 wie so oft eine in der Früh festgenommene Klientin bei der fremdenpolizeilichen Einvernahme begleiten. Dabei kam es zu einem Angriff eines Beamten, berichtet Kurosch Allahyari vom Freunde-Schützen-Haus im Gespräch mit ORANGE 94,0

FROzine-Moderation: Richard Paulovsky

WH der Sendung am 10.10.2011 um 6 & 13 Uhr

FROzine nachhören

Zuletzt geändert am 07.10.11, 00:00 Uhr

Verfasst von Richard Paulovsky

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 07. Okt 2011 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.