Die nächste Etappe … And then what?

Ähnlich wie in den 1930er Jahren ist die aktuelle globale Krise in Europa in ihre zweite Phase getreten. Auf die erste Krisenphase ist in den EU-Kernländern noch mit einer Mischung von Stützung der Finanzkonzerne und zurückhaltenden keynesianischen Stimulierungsmaßnahmen reagiert worden.

Seit Beginn der Krise in den südeuropäischen Ländern der Euro-Zone sind hingegen neben der Stützung des Finanzsektors eine extrem restriktive Budgetpolitik und der systematische Abbau von Löhnen und Arbeitnehmer_innenrechten die zentralen Reaktionen der EU auf die Krise. Diese Form vorgeblicher Anti-Krisenpolitik verschärft, wie in den 1930er Jahren in den europäischen Ländern und den 1990er Jahren in Lateinamerika, die Krise. Trotzdem sollen diese Politikmuster auf Ebene der gesamten EU institutionalisiert werden. Zu diesem Zweck sind unter anderem verschärfte quantitative Vorgaben für die Budgetpolitik vorgesehen, aber auch eine zunehmende Gängelung bei Löhnen und Pensionen. Das Politikmodell hat autoritären Zuschnitt. Parlamente werden in ihren Kernkompetenzen – Budgetrecht – beschnitten. In außereuropäischen Peripherieländern sind hingegen progressivere Antworten auf die Krise gegeben worden. Die europäische Sparpolitik im Stil der frühen 1930er Jahre ist nicht alternativlos! (Text: Forum Stadtpark)

Die nächste Etappe … And then what? ist eine Veranstaltungsreihe von FORUM STADTPARK & Gespolitix. Im Rahmen der Veranstaltungen werden die aktuellen ökonomischen und politischen Entwicklungen analysiert, auch vor dem Hintergrund der jüngsten Zunahme von Protesten und Revolten. Auf welche Krisenstrategien greifen die verschiedenen Akteur_innen zurück? Welche Konflikte werden dabei ausgetragen? Was ist in näherer Zukunft zu erwarten? Steht uns ein Crash bevor, der jenen von 2008 an Wucht und Wirkung übertreffen wird?

SIe hören das Eingangsreferat von Joachim Becker zum Thema EUropa, Wirtschaftskrise Phase 2 – Autoritärer Liberalismus als (Anti-)Krisenprogramm?vom 16.12.2011

Einmoderiert von Walther Moser 

Zuletzt geändert am 04.01.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Sabina Köfler

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.