Bataan_Philippinen_Lamao
Marina Wetzlmaier
FROzine

Für die nächste Generation

Reportage: Ein philippinisches Dorf im Kampf gegen die Klimakrise.

Die Philippinen gehören zu den Ländern, die weltweit am stärksten von der Klimakrise betroffen sind. Taifune, Überschwemmungen, Erdbeben, die Erwärmung der Meere – Ereignisse, deren Folgen viele Communities direkt erleben. Sie treten außerdem immer häufiger und stärker auf. Charakteristisch für die Philippinen ist aber auch eine aktive Zivilgesellschaft, ihr Einsatz für den Umweltschutz und gegen die Klimakrise ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Gleichzeitig kann ihr Engagement für Aktivist*innen gefährlich sein, wenn es politischen und wirtschaftlichen Interessen im Weg steht.

Im Zuge einer Philippinenreise hat FROzine-Redakteurin Marina Wetzlmaier ein Dorf besucht, das sich für den Umweltschutz stark macht. Diese Sendung ist ihrem Einsatz gewidmet.

Auswirkungen und Hintergründe der Klimakrise in den Philippinen

Ein Gespräch zwischen Sigrid Ecker und Marina Wetzlmaier über die Klimapolitik, Zivilgesellschaft, die philippinische Version von “Zwentendorf” sowie über internationale Solidarität.

Eine Reportage über das Dorf Lamao als Brennglas im Kontext der Klimakrise

“Kohle gehört zu den schmutzigsten Energiequellen”, sagt Veronica Cabe. Sie ist Mitglied in der philippinischen Umweltorganisation Nuclear and Coal Free Bataan Movement. Gleichzeitig ist Kohle die Hauptenergiequelle der Philippinen, fast die Hälfte der nationalen Stromversorgung wird aus Kohlekraft bezogen. Landesweit gibt es 26 Kohlekraftwerke, eines davon grenzt direkt an das Dorf Lamao, in der Provinz Bataan. Bewohner*innen führen durch das dicht besiedelte Dorf, auffallend sind der beißende Geruch und der ständige Lärm, der vom Kohlekraftwerk ausgeht. Ebenso erkennt man Kohlestaub, der sich überall ablagert: auf der Erde, auf den Blättern der Bäume, auf der Wäsche, die zum Trocknen draußen hängt. Dass die Menschen überhaupt noch hier leben, sehen NGOs als Erfolg und wichtiges Zeichen ihres Widerstands an.

Bewohner*innen des Dorfs kommen in diesem Beitrag zu Wort:

„Die Umwelt sollte die Menschen gesund machen, stattdessen leben wir hier mit Verschmutzung.“ (Vertreterin einer lokalen Frauengruppe)

„Früher waren wir frei. Aber jetzt dürfen wir uns auf dem Meer nicht mehr frei bewegen. Wir sind auch Filipinos, wir haben auch Rechte!“ (“Ka Fred”, Fischer)

“Es ist wichtig, dieses Thema anzusprechen, mit dem wir konfrontiert sind: die Klimakrise. Das ist Teil unseres Lebens. Aber wie sollen wir leben, wenn wir nach und nach unsere Welt zerstören?“ (Jochelle, Sprecherin von “Young BEAN”)

Beitrag jetzt hören

***

Veranstaltungshinweis:

Konferenz: “Und woher kommst du? Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft”

Freitag, 16. September 2022, 13 Uhr, Wissensturm VHS Linz,

Eintritt frei, Anmeldung erbeten.

Mehr Informationen unter: https://mehr-demokratie.at/de/und-woher-kommst-du-politische-bildung-der-einwanderungsgesellschaft 

 

 

Sendungsgestaltung: Marina Wetzlmaier

 

Zuletzt geändert am 02.11.22, 09:56 Uhr

Gesendet am Mi 14. Sep 2022 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.