c3af729398f7a7550ac149aa48ee249b.jpg

Die „Anderen“ in polnischen Medien

FROzine, am 20.12. um 18 Uhr

Auswanderer, Flüchtlinge und Minderheiten als JournalistInnen in Polen. Ein Radiobericht.

Wiederholung am 21.12. um 6 & 13 Uhr

Elisabeth arbeitet seit kurzem beim Auslandsdienst des polnischen Radios. Alaksei flüchtete aus Belarus, das östlich an Polen grenzt. Er und einige seiner JournalistenkollegInnen leben mehr oder weniger gezwungenermaßen in Polen, weil sie mal für Radio Free Europe arbeiteten und die weißrussische Diktatur keine unabhängige Berichterstattung duldet. Andere JournalistInnen wiederum gehören einer ethnischen Minderheit an, wie Jaroslawa Chrunik, die im öffentlich-rechtlichen Lokalradio von Olsztyn, einer Stadt etwa drei Autostunden nördlich von Warschau eine Radiosendung für die ansässige ukrainische Minderheit gestaltet. Das ermöglicht ein Gesetz, welches den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in die Pflicht nimmt, für Minderheiten Programm zu machen. Im Vergleich zu Österreich ist die Situation “migrantischer” und fremdsprachiger Medien in Polen allerdings ungleich schwieriger.

In dieser Sendung:

Pawel Kaminski (Radio Orange, Wien)

Joachim Ciecierski (Auslandsdienst des polnischen Radios, deutsche Redaktion)

Adrian Kondasewski (Chefredakteur refugee.pl)

Alaksei Dzikavitski (Chefredakteur Obiekti

Uwe Hahnkamp (Radio Olsztyn, deutsche Redaktion)

Elisabeth Lehmann (Auslandsdienst des polnischen Radios, deutsche Redaktion)

Virginie Little (Chefredakteurin echoes.pl)

Urszula Doliwa (Mitarbeiterin am Institut für Journalismus und Kommunikationswissenschaft der Universität Olstyn)

Anna Przywozna (Radio Olsztyn, deutsche Redaktion)

Jaroslawa Chrunik (Radio Olsztyn, ukrainische Redaktion)

Sendungsgestaltung: Michael Gams

Musik: “Bielebny” – creative commons (siehe jamendo.com)

Sendung nachhören

 

Die Sendung wurde im Rahmen des Projekts “Eurotours 2010” der Europapartnerschaft und des Kuratoriums für Journalistenausbildung verwirklicht.

Infos zu Eurotours:

Eurotours 2010 Projektwebsite

Eurotours – Facebookpage

Zuletzt geändert am 20.12.10, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Gams

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.