bdc6c68e1417d375eb58af67a1b97e42.jpg

Demonstrationsfreiheit? Kriminalisiert

Eine Sondersendung zu den Ausschreitungen vom 1. Mai in Linz -- Am 1. Mai 2009, dem Tag der Demonstrationen für die Rechte der ArbeiterInnen, kam es zu brutaler Polizeigewalt; dazu geht heute eine Sondersendung mit ZeugInnen und AktivistInnen on Air.

In den letzten Tagen kam es zu einem enormen Medienecho und polarsierenden Positionen der Parteien zu den Vorfällen bei der Demonstration und zu kontroversiellen Darstellungen, Polemiken und Spekulationen.

Wir haben heute einige AugenzeugInnen und Opfer von Polizeigewalt ins Studio geladen um ihre subjektive Wahrnehmung zu erfahren.

Was passierte am 1. Mai und welche Konsequenzen folgen und welche Rechtsmittel werden angewandt? Wie beurteilen Betroffene die mediale Berichterstattung und wie die Lage der Nation? Denn eines ist wohl klar: das Recht auf Demonstrationsfreiheit wurde niedergeschlagen, wie Videodokumentationen, beweisen.

 

Daniela Fürst/Pamela Neuwirth (brav/bescheiden)

 

Spendenkonto für die Betroffenen der Polizeibrutalität

Es wurde ein Spendenkonto für die von Repression betroffenen Personen eingerichtet, da nach der Eskalation Seitens der Polizei, mit Verfahren gerechnet werden müssen. Überweisungen bitte an folgendes Konto:

Kulturverein Treibsand
Sparda-Bank Linz
BLZ: 49460
KNR: 426781
IBAN: AT384946000000426781
BIC: SPDAAT21XXX
Verwendungszweck: Rechtshilfe (unbedingt angeben!)

Weitere Informationen zur Spendensoli unter http://antifa.servus.at/

Die Sendung nachhören…

 

 

Zuletzt geändert am 06.05.09, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Schweiger

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.