(c) pixabay.com
FROzine

Das Geschlecht und seine Rolle

Yilmaz Burak berichtet in einem Beitrag von seinen ganz persönlichen Erfahrungen aus dem Projekt Heroes in Duisburg, in dem er mit muslimischen Jugendlichen arbeitet und Konstanze Plett, Rechtswissenschaftlerin an der Universität Bremen, spricht von der Konstruktion des Geschlechts durch das Gesetz.

Gendertalk – Vom K(r)ampf mit der Ehre

Im Dezember 2017 nahm Yilmaz Burak auf Einladung des Vereins „Männer gegen Gewalt an Frauen“ an einem Gendertalk im Wiener Amerlinghaus Teil. In seinem Vortrag berichtete er von seinen ganz persönlichen Erfahrungen mit muslimischen Jugendlichen aus dem Raum Duisburg, wo er das aus Berlin und Köln übernommene HeRoes-Projekt leitet. Helmut Hostnig hat diesen Beitrag gestaltet.
Beitrag zum Nachhören: cba.media

Die Konstruktion des Geschlechts durch das Gesetz

Das Geschlecht ist im Gesetz nicht näher definiert, es werden nur Kategorien aufgewiesen. Trotzdem konstruiert die Anwendung des Rechts einen Geschlechtsbegriff. Damit beschäftigt sich Konstanze Plett, Rechtswissenschaftlerin an der Uni Bremen. Radio Corax hat mit ihr ein Interview geführt.
Beitrag zum Nachhören: freie-radios.net

Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: TheJRSoundDesign (Emotional Inspirational Piano)

Zuletzt geändert am 02.02.18, 09:24 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 18. Jan 2018 / 18 Uhr