1219933269.jpg

Das Festival DER NEUE HEIMATFILM 2008 –

FROzine am 1. September 2008
Das Freie Radio Freistadt begleitet 3 Tage lang das Filmfestival und sendete von Donnerstag bis einschließlich Samstag Festival-Radio. Heute 1. September um 18 Uhr senden wir in der FROzine die Wiederholung vom Samstag den 30. August für unsere WerktasghörerInnen. - Wiederholung der Sendung morgen um 6 und 13 Uhr

Das Festivalradioteam waren Janina Wegscheider, Michaela Schoissengeier, Martin Lasinger, Klaus Wolf, Philipp Bergsmann, Albert Heidlmeir und Harald Freudenthaler.

Das Festival:

Von Mittwoch 27. bis Sonntag 31. August veranstaltete die Local-Bühne Freistadt zum 21. Mal das Festival der Neue Heimatfilm. 25 Filmschaffende aus 7 Ländern präsentierten ihre Werke und diskutierten mit dem Publikum. Neben der filmischen Auseinandersetzung mit dem Thema Heimat wurde auch ein hervorragendes Rahmenprogramm geboten.

 

Das Festivalradio heute/ Wiederholung vom Samstag 30. August

Schwerpunkt OÖ:

Die Filme “Salzkammergut 08” und “4 Beats pro Minute” werden vorgestellt.

Eine Sendung von Michaela Schoissengeier und Harald Freudenthaler

Sendung zum Nachhören

Die Gewinner der diesjährigen Wettbewerbe:

Am Samstag den 30. August, wurden in Freistadt beim diesjährigen Festival “Der neue Heimatfilm” die Auszeichnungen für die Filme im Spiel- und im Dokumentarfilmwettbewerb vergeben.

 

 

 

Vorab wurde dem schweizer Filmemacher Villi Hermann der Würdigungspreis der Stadt Freistadt für seine langjährige Verbundenheit zum Festival überreicht.

 

 

Verliehen wurde der mit 1000,- Euro dotierte Preis für “Dokumentarfilmpreises der Stadt Freistadt” dem italienischen Regisseur Pietro Marcello für den Film “Il Passaggio della Linea” (Die Überquerung der Linie)

 

 

Die Jurymitglieder Karin Berger (Regisseurin, Wien), Ayelet Bechar (Regisseurin, Tel Aviv), Villi Hermann (Regisseur, Lugano) und Tom Blieninger (Produzent, München) verliehen den diesjährigen “Spielfilmpreises der Stadt Freistadt” an den Film “La Maison Jaune” (Das gelbe Haus) von dem algerischen Regisseur Amor Hakkar. Der Scheck über 2222,- Euro wurde der Jury treuhändisch überreicht. Eine lobende Erwähnung ging an den Film “Iszka Utazása” (Iskas Reise) des ungarischen Regisseurs Caba Bollók. Seine Frau und Produzentin Agnes Csere war dabei anwesend.

 

 

Jurybegründung zum “Dokumentarfilmpreis der Stadt Freistadt”

Festival “Der neue Heimafilm” #21, Freistadt 2008

Die Jury verleiht den Preis für den besten Dokumentarfilm des 21. Festival „Der neue Heimatfilm“ an del Film „Il passaggio della linea“.

Dem Regisseur Pietro Marcello gelingt es auf beeindruckend berührende Weise die Stimmung des Reisens, der Heimat und des Suchens nach Aufenthalt und Kommunikation dem Zuschauer visuell und akustisch zu vermitteln.

 

 

Jurybegründung zum “Spielfilmpreis der Stadt Freistadt”

Festival “Der neue Heimatfilm” #21, Freistadt 2008

Eine lobende Erwähnung möchten wir für den ungarischen Film „Iszka Utazása“ – „Iskas Reise“ – von Csaba Bollók aussprechen.

Für die mutige Konfrontation mit einer schlimmen Realität und die herausragende schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerin Maria Varga und aller anderen jugendlichen Darstellern.

Die Publiumssieger zum Abschluss des 21. Festivals “Der neue Heimatfilm” in Freistadt: der Film “Stuczki” (Tricks) von dem polnischen Regisseur Andrzej Jakimowski und in der Wertung nur knapp dahinter, der bestbewertetste Dokumentarfilm, “Ha Ulpan” (A Hebrew Lesson) des Israelis David Ofek.

Beide Filme wurden als Schlusspunkt des erfolgreichen Festivals noch einmal gezeigt.

Quelle: Moviemento Presse

 

Link zu Preisverleihung

Sendung 1: 28.August zum Nachhören

Sendung 2: 29.August zum Nachhören

Zuletzt geändert am 28.08.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.