66938a76fb85ceed8d57ad43a2d7ea6d.jpg

Das fehlerhafte System “Integration”

FROzine am 19. Jänner 2010

Der "Nationale Aktionsplan für Integration" trifft auf Literatur von Jura Soyfer. Wir versuchen in der heutigen Sendung einen tiefen Graben zu überwinden.

Eine Wiederholung der Sendung geht am Folgetag um 6am und 1pm on Air.

Sind Sie Blume oder Gemüse?

Der “Nationale Aktionsplan für Integration” hat heute, laut Berichterstattung des ORF, den Ministerrat passiert. Zwar ist der Plan umstritten, wurde aber von BM Fekter (ÖVP) verteidigt: im Detail ist vorallem der Punkt umstritten, wonach Zuwanderer schon vor der Einreise über Deutschkenntnisse verfügen müssen. Zwar hatte die SPÖ anfangs kritisiert, nun aber den Plan mit unterstützt. Wie auch bei dem unglaublichen Plan, Aslywerber zu internieren, meinte Faymann auch beim “Nationalen Aktionsplan für Integration”, dass die Regelung verfassungskonform sein müsse. Fekter sprach hier von “semantischen Korrekturen”. 

Die FROzine hat schon im Dezember den Deutschtest im Selbsttest gemacht und es ist offensichtlich, dass diese von BM Fekter angesprochene Semantik hier einige seltsame Blüten austreibt. Im Test kann dann nämlich gefragt werden: sind Sie Blume oder Gemüse? 

Doch wie sich zeigt, sollte eine Deutschkursregelung auch für den einen oder anderen österreichischen Politiker möglich sein. Ein Ausschnitt aus der Rede des L.Abg. der FPÖ Niederösterreich, Karl Schwab, jedenfalls legt dies nahe.

 

 

Radical Cartography

Die Hacienda wirst Du nicht sehen — es gibt sie nicht.
Die Hacienda muß gebaut werden.

– Gilles Ivain

Was das meint erhellt ein Kollege von Radio Stadtfilter 96.3 FM in der Schweiz im Interview zu “An Atlas zu Radical Cartography”.

 

Dichter über Dichter

In einer Literatur-Reihe des Wissensturm Linz spricht übermorgen, Donnerstag, der Radiomacher Erich Klinger über den Literaten Jura Soyfer. Helmut Qualtingerhat Soyfer zeitlebens verehrt und seine Literatur aufgearbeitet. Heute scheint der Autor, der 1939 im Konzentrationslager Buchenwald starb, vergessen. Die FROzine freut sich den Sendungsmacher und Autor Erich Klinger im FRO-Studio begrüssen zu dürfen.

Info zur Veranstaltung: Dichter über Dichter. Erich Klinger spricht über Jura Soyfer. Donnerstag, 21. Jänner 2010. Wissenturm Linz – Seminarraum 1504. Beginn: 19:00

 

 

Am Mikrofon: Pamela Neuwirth 

 

Sendung Nachhören

Zuletzt geändert am 19.01.10, 00:00 Uhr

Verfasst von Pamela Neuwirth

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.