IMG_4290 (Kopie)
Foto: Al-Anon
Gesendet am Sa 23. Okt 2021 / 13 Uhr
Al-Anon Familiengruppen

Das Al-Anon Genesungsprogramm für Angehörige von Alkoholkranken

Sie treffen bei Al-Anon Menschen, die lernen oder bereits gelernt haben, mit der Alkoholkrankheit eines Angehörigen gut umzugehen.

Das Thema der Sendung ist „Loslassen – Gott überlassen”.
Im 12-Schritte-Programm der Selbsthilfegruppe für Angehörige und Freunde von AlkoholikerInnen sprechen Gertrude und Erna über ihre Erfahrungen zum Thema Loslassen – Gott überlassen.
Dieser Slogan kann ein Gegenmittel zu dem Wunsch vieler von uns sein, das Unkontrollierbare zu kontrollieren. Anstatt uns damit aufzuhalten, unser eigenes Leben und das anderer mit Egoismus und Eigenwillen zu dirigieren, bauen wir auf die Kraft, die Weisheit und das Mitgefühl einer Macht, größer als wir selbst. Anstatt weiterzumachen, als ob es um unser Leben ginge, „lassen wir los und überlassen es Gott“.
Loslassen ist eine der wertvollsten Techniken, die Al-Anon denen von uns anbietet, die sich selbst zurückgewinnen möchten. Loslassen bedeutet ganz einfach, dass wir uns emotional und geistig von einem anderen Menschen trennen.
In Liebe loslassen erlaubt uns, die Krankheit Alkoholismus zu hassen, und dennoch von der Krankheit einen Schritt zurückzutreten, um Liebe für den Alkoholiker zu finden. Für einige von uns war diese Liebe immer offensichtlich. Für andere mag Liebe das letzte Gefühl sein, das sie mit dem Alkoholiker in Verbindung bringen. Denjenigen von uns, die in einer von Missbrauch und Alkohol geprägten Umgebung aufgewachsen sind, mag es schwerfallen, irgendeine Art von Liebe für die Alkoholiker zu empfinden, die wir kennengelernt haben.

Zuletzt geändert am 20.11.21, 11:27 Uhr

Verfasst von Al-Anon Familiengruppen

zur Autorenseite
Gesendet am Sa 23. Okt 2021 / 13 Uhr