1f3d30bf596a8823e569c3bf6ff8736f.jpg
Foto: Al-Anon
Gesendet am Sa 27. Mär 2021 / 13 Uhr
Al-Anon Familiengruppen

Das Al-Anon Genesungsprogramm für Angehörige von Alkoholkranken

Sie treffen bei Al-Anon Menschen, die lernen oder bereits gelernt haben, mit der Alkoholkrankheit eines Angehörigen gut umzugehen.

Das Thema der August Sendung ist „der 8. Schritt“ des 12-Schritte-Programms der Selbsthilfegruppe für Angehörige und Freunde von AlkoholikerInnen: „Wir machten eine Liste aller Personen, denen wir Unrecht zugefügt hatten, und nahmen uns vor, es an íhnen allen wieder gutzumachen.“
Elsa, Gertrude und Erna sprechen in dieser Sendung über ihre Erfahrungen mit dem Achten Schritt in ihrem Genesungsprogramm.
Der Achte Schritt erinnert uns daran, dass nur wir die Tür zu unserer Vergangenheit aufschließen und weitergehen können. Wir bitten um Mut und erinnern uns daran, dass es nicht unbedingt nötig ist, etwas gerne tun zu wollen oder es überhaupt zu wollen, um bereit zu werden, es zu tun. Bereitschaft ist alles, was von uns verlangt wird. Mit der Bereitschaft und dem Wunsch nach wachsender Genesung in unserem Leben wenden wir uns an die Höhere Macht, damit sie uns hilft, zum Neunten Schritt weiterzugehen.

Zuletzt geändert am 21.03.21, 19:17 Uhr

Verfasst von Al-Anon Familiengruppen

zur Autorenseite
Gesendet am Sa 27. Mär 2021 / 13 Uhr