1c73e57f493a373b3c5286e5b059fa7d.jpg
Foto: Al-Anon
Gesendet am Sa 26. Sep 2020 / 13 Uhr
Al-Anon Familiengruppen

Das Al-Anon Genesungsprogramm für Angehörige von Alkoholkranken

Sie treffen bei Al-Anon Menschen, die lernen oder bereits gelernt haben, mit der Alkoholkrankheit eines Angehörigen gut umzugehen.

Unser Thema für die heutige Sendung ist „der 4. Schritt“ des 12-Schritte-Programms:
„Wir machten eine gründliche und furchtlose moralische Inventur von uns selbst.“
Elsa, Gertrude und Erna möchten in dieser Sendung aufzeigen, welche Erfahrungen sie mit der Anwendung des 4. Schrittes gemacht haben.
Der 4. Schritt hilft uns dabei, die Wahrheit über uns selbst herauszufinden. Wir bleiben Opfer, wenn wir andere für unsere eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich machen. Wenn wir aber unsere Verhaltensweisen, Wahrnehmungen und Einstellungen mit aufrichtiger Ehrlichkeit betrachten, bemerken wir, wie viel von unserem Leid wir uns selbst auferlegt haben. Obwohl der Vierte Schritt viele von uns mit Angst erfülllt, bestärkt uns „eine gründliche moralsiche Inventur von uns selbst“ in unserem Genesungsprozess voranzukommen. Unter Führung einer Höheren Macht, Sponsorschaft und mit der liebevollen Unterstützung anderer Al-Anon Mitglieder haben wir die Möglichkeit, ein erfülltes, lohnendes Leben zu führen.

Zuletzt geändert am 19.09.20, 15:35 Uhr

Verfasst von Al-Anon Familiengruppen

zur Autorenseite
Gesendet am Sa 26. Sep 2020 / 13 Uhr