cede5ab2b11c8ece7d76a6d1c408978e.png

Connection established

14. Jänner 2010, ein klarer Wintertag in Bad Ischl.

Im geräumigen Büro des Freien Radios Salzkammergut sitzen Martin Lasinger (Freies Radio Freistadt), Erika Preisel und Mario Friedwagner (Freies Radio Salzkammergut) und ich an einem Tisch und besprechen die letzten Details für ein Projekt mit dem Titel connecting systems (www.connectingsystems.at). Was wir zu diesem Zeitpunkt nicht wissen: Beinahe auf den Tag genau ein Jahr später sitzen wir wieder gemeinsam an einem Tisch, diesmal allerdings nicht in Bad Ischl, sondern in Brüssel, der belgischen Hauptstadt und EU-Zentrale. Dazwischen liegen viele Fragen und Versuche, den VertreterInnen der EU, meist EU-ParlamentarierInnen, die Anliegen von OberösterreicherInnen näher zu bringen, aber auch umgekehrt Wissen über die Funktionsweise der EU zu gewinnen. Sieben Radiomagazine, sechs ExpertInnengespräche mit EU-ParlamentarierInnen und drei Podiumsdiskussionen später stellt sich die Frage: Was ist geblieben? Gut, 15 Stunden Radioprogramm. Aber was noch? Am bemerkenswertesten sind die persönlichen Begegnungen, die sich ergeben haben. Da debattierte die grüne EU-Abgeordnete Eva Lichtenberger mit der Netzkultur-Plattform servus.at in der Stadtwerkstatt in Linz, ob die EU einen Überwachungsstaat will oder nicht. Da besprachen die Mütter gegen Atomgefahr Freistadt und die Solidar-Werkstatt Österreich (eine oberösterreichische Initiative für Frieden und Solidarität) in der Lokalbühne Freistadt mögliche Demokratiedefizite der EU mit dem EU-Abgeordneten Jörg Leichtfried (SP). Da diskutierte das Publikum in einem Bad Ischler Café mit dem designierten EU-Abgeordneten (und u. A. Präsidenten der Volkshilfe OÖ) Josef Weidenholzer das Thema Armut: Wer ist davonbetroffen? Was kann die Zivilgesellschaft dagegen unternehmen? Welche Strategien gegen Armut werden auf nationaler und auf EU-Ebene umgesetzt, oder könnten umgesetzt werden? Im Jänner 2011 sitzen wir RadiomacherInnen für connecting systems also wieder an einem Tisch, diesmal eben in Brüssel. Uns gegenüber sitzt die EU-Abgeordnete Ulrike Lunacek (die Grünen). Eine spannende Gesprächspartnerin! Das Radiogespräch mit ihr behandelt die Integration der Roma in der EU, die Rechte von Homosexuellen und Transgender, aber auch das unsägliche neue Mediengesetz in Ungarn. Ulrike Lunacek ist gut informiert und vorbereitet. Das kann ich nicht von allen behaupten, die wir für das Projekt connecting systems befragt haben. Nach der Rückkehr aus der europäischen Bier- und Schokoladenhauptstadt (und nebenbei Sitz des Europäischen Parlaments) wissen wir jedenfalls eines: das wird nicht die letzte Reise nach Brüssel gewesen sein.

///////////////
Michael Gams ist connecting systems – Projektleiter, Redaktionsleiter des Infomagazins FROzine, PR-Zuständiger und außerdem isst er gerne belgische Schokolade. // Sendezeit: FROzine, werktags, 18 Uhr Alle FROzine-Redaktionssitzungen sind offen und jede/r kann dabei sein. Jeden vierten Mittwoch im Monat um 19 Uhr bist du herzlich zur Besprechung im Radio FRO, Kirchengasse 4, eingeladen.

Zuletzt geändert am 02.08.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Stefan Rois

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.