Civil Media 2007 – eine Bilanz

FROzine am 14. Februar

Heute eine Bilanz zur "Nonconference" im Rahmen der 2. Civil Media Tagung in Salzburg im November 2007
und aktuelle Infos aus Lateinamerika von Ondainfo

Civilmedia” ein Projekt der Radiofabrik zum Thema Zivilgesellschaft und Medien:

Während es bei der 1. Tagung im Juni 2006 um Die Zivilgesellschaft und Ihre Medien ging, lag der Schwerpunkt der 2. Tagung bei Community Media, Web 2.0 and Political Participation.

Unter dem Titel “UnConference” Participation 2.0 thematisierte bereits in ihrer Struktur den Inhalt: Medien als offenes und partizipatives Konzept.

Welche Rollen können partizipative Medien mit offenenm Zugang wie Freie Radios und die Möglichkeiten des Web 2.0 für BürgerInnen in politischen Prozessen spielen?

Welche Bedeutung kann gemeinschaftliche Medienproduktion für unterschiedliche Gruppen von BürgerInnen – auf Bürgerbeteeiligung beruhend, und unterrepräsentierte Gruppen zum Weg der Partizipation motivieren?

Diese und ähnliche Fragen wurden bei dieser Tagung diskutiert

Sie hören im 1. Teil der heutigen Sendung eine Bilanz der Tagung

Gestaltung der Sendung: Regina Wimmer

Link zu Civil Media

Beitrag zum Nachhören

In Tiel 2 gibt es Infos aus Lateinamreika von Ondainfo:

Inhalt:Die Massenkundgebungen in Kolumbien vom 4. Februar haben gezeigt, wie sehr die Menschen den Krieg satt haben. Die Proteste richteten sich jedoch fast ausschließlich gegen die FARC, die aber nur einer der Akteure in dem unendlichen Konflikt ist. Die Regierung sieht sich nun in ihrem harten Kurs gegen die Guerilla bestätigt, doch die Angehörigen der zahlreichen namenlosen Opfer von Armeewillkür, Paramilitärs und Kriminalität sehen das ganz anders. Sie wollen nun ebenfalls demonstrieren, um an eine Realität zu erinnern, die viele nicht mehr sehen wollen. Um das alles zu erklären sprachen wir mit Alexandra Huck vom Kolko Verein.
Bolivien hat ein turbulentes Jahr hinter sich und ein schwieriges vor sich. Wir sprachen über vergangene Konflikte, Autonomiebestrebungen und anstehende Volksabstimmungen mit Julio Prado, dem politischen Berater sozialer Bewegungen in La Paz.

Im letzten Teil unserer Miniserie über fairen Handel in Argentinien stellen wir das Versorgungszentrum „El galpón“ vor, in dem mehr als 20 Projekte ihre Produkte zu einem fairen Preis verkaufen. Doch bei vielen Argentiniern muss sich diese Form des Wirtschaftens noch herumsprechen. Und gleichzeitig handelt es sich immer noch um eine ungleiche Beziehung zwischen den Produzenten des Südens und den Käufern im Norden.

Der schwarze Nachrichtenblock befasst sich mit einem zerstörerischen Projekt im peruanischen Amazonasgebiet, welches von der Weltbank bewilligt worden ist.

Ausserdem mit der gerichtlichen Verfügung, die Exxon gegen das venezolanische Ölunternehmen erwirkt hat, und Venezuelas Reaktion darauf.

Diesmal eine richtige Rarität in der Playlist: Aymara-Hiphop von der bolivianischen Band Umakauyke.

Link zum Download

Zuletzt geändert am 14.02.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.