Chile_RosaLuxemburg © Rosa-Luxemburg-Stiftung
Rosa-Luxemburg-Stiftung (cc by-nc 2.0)
FROzine

Chile: klares Aus für neue Verfassung

Im Weltempfänger des Infomagazins FROzine: keine neue Verfassung für Chile, Landlosenbewegung in Brasilien.

Chile: Das Aus für den Verfassungsentwurf

Zum ersten Mal seit der Rückkehr zur Demokratie 1990 fand in Chile eine Wahl mit Wahlpflicht statt. Mehr als 13 Millionen Menschen, also über 85 Prozent der Wähler*innenschaft – gingen am 4. September 2022 wählen. Sie entschieden über das Schicksal des neu entworfenen Verfassungstexts. Er sollte die aktuell gültige, noch von der Diktatur entworfene Verfassung ersetzen. Anders als von vielen erwartet lehnten alle Regionen des Landes den Entwurf ab.  Mehr Rechte für die indigene Bevölkerung, mehr Umweltschutz und das Recht auf Abtreibung schienen greifbar nah. Für die neue Magna Carta stimmten nur rund 38 Prozent – und damit deutlich weniger Menschen als erhofft. Die Enttäuschung unter denen, die dafür gekämpft haben, ist unbeschreiblich. Positiv kann aber gesehen werden, dass es einen neuen Text gibt, der zwar verbesserungsfähig ist, aber als politische Agenda existiert.

Jedoch bleibt die Frage: Ist damit alles vor die Wand gefahren, was die Protestbewegung in Chile in den letzten drei Jahren auf den Weg gebracht hat? Martina, Redakteurin der Sendereihe südnordfunk von Radio Dreyeckland, sprach mit der chilenischen Fotografin Nicole Kramm und mit Luciano Ibarra.

Beitrag zum Nachhören
Vergangene Weltempfänger zu dem Thema: Oktober 2021, Dezember 2020

Die Landlosenbewegung MST in Brasilien

Die brasilianische Landlosenbewegung ‘Movimento dos Trabalhadores Rurais Sem Terra’, kurz MST, ist eine der stärksten brasilianischen sozialen Bewegungen. Seit 1984 organisieren sich Landlose als MST und besetzen ungenutzte Ackerflächen. Etwa fünf Millionen Familien sind seitdem durch Besetzungen an landwirtschaftliche Flächen gekommen. Am vergangenen Wochenende fand in Halle die Soli-Konferenz “Inseln der Utopie” zur internationalen Solidarität mit der brasilianischen Landlosenbewegung MST statt. In diesem Rahmen hat Radio Corax mit Carlos Frederich Ramalho Santana und Maria de Jesus dos Santos Gomes über die Arbeit und Organisierung der Bewegung gesprochen.
Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Sunsearcher

Zuletzt geändert am 22.10.22, 09:51 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 12. Sep 2022 / 18 Uhr