92a821a14ca8b7c5ec8a2f4071fc598d.jpg Urban Kalbermatter
Urban Kalbermatter
Gesendet am Mi 05. Aug 2020 / 19 Uhr
Philosophische Brocken

C-Brocken.

Kleines unvollständiges Corona ABC

Kleines unvollständiges ABC jener Begriffe, die in der Zeit der Pandemie unsere Aufmerksamkeit geprägt haben, sei es, weil sie vielfach oder sei, es weil sie selten genannt wurden. Fragmentarisch und unvollständig ist das ABC deshalb, weil wir uns mitten in dieser Zeit befinden und es sich bei allen Betrachtungen dieser Zeit auch nur um einen fragmentarischen Versuch des Nachbuchstabierens dessen, was ist, handeln kann. Andrea Adelsburg und Elisabeth Schäfer ging es darum, diese Zeit von ihren Rändern und Randerscheinungen her zu lesen. Die Sendung umfasst Begriffe wie: Abstand, Autoimmunität, Bananenbrot, Corona/Communo, “Entschützt“, Kontrolle/Kontrollverlust, Neue Normalität, Tod, überall-und-gleichzeitig, Yoga.

Übersicht:

00:28 – O-Ton-Collage aus dem Lockdown / Prolog

07:59 – ***Musik mit Fermate*** Ouvertüre zur Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart

15:25 – Abstand

17:34 – Autoimmunität

20:00 – Bananenbrot

23:19 – ***Musik*** T.N.E. Project 9 live at Nickelsdorf

30:18 – Corona/Communo

35:01 – “Entschützt“

37:00 – Kontrolle/Kontrollverlust

40:27 – „Neue Normalität“

44:53 – Tod

50:01 – ***Musik*** Dunning Kruger Blues – Corona Edition 2020 von Tommy Krappweis

52:18 – „überall-und-gleichzeitig“

54:04 – Yoga

————–

Playlist:

Dunning Kruger Blues – Corona Edition 2020 von Tommy Krappweis

Ton aus dem Balkonkonzert-Video („So schee is des ned“) mit freundlicher Genehmigung der Konzertagentur Artphonia

Ouvertüre zur Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart

T.N.E. Project 9 live at Nickelsdorf

Zuletzt geändert am 27.07.20, 18:50 Uhr

Gesendet am Mi 05. Aug 2020 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.