Nachhaltiger Konsum?! (c) Südwind
(c) Südwind
FROzine

Black Friday versus Kauf-Nix-Tag

Anlässlich des Kauf-Nix-Tags am 25.11. beschäftigt sich das heutige Infomagazin FROzine mit nachhaltigem Konsum, Ernährungssouveränität und Ernährungsräten. Zu hören sind einige Expert*innen zu dem Thema. In einem Beitrag von Radio Corax wird das Massaker von Sebrenica beleuchtet, zu hören sind Augenzeugenberichte.

Ernährungssouveränität und Ernährungsräte

Ein Trend, der Europa von Amerika aus schneller eroberte als Halloween ist der Black Friday, der vergangenen Freitag sowohl in den online-Stores als auch in den Einkaufsmeilen und Shoppingcenter in Österreich beworben wurde und wiedermal zu Kaufräuschen geführt hat. Weniger bekannt ist der Kauf-Nix-Tag, ein Protesttag am Samstag nach dem Black-Friday, an dem durch einen 24-stündigen Konsumverzichtgegen „ausbeuterische Produktions- und Handelsstrategien internationaler Konzerne und Finanzgruppen“ protestiert. Doch wie kann bewusster, nachhaltiger Konsum gefördert werden. In ein paar Beiträgen gehen wir heute dieser Frage nach. Zu hören ist Niko Päch, Umweltökonom und Nachhaltigkeitsforscher. Er erklärt die Rolle des Prosumenten. Ein bewusstes, auf Nachhaltigkeit abzielendes Kaufverhalten jedes Einzelnen soll gefördert werden. Ernährungssouveränität ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Konsum und Versorgung ohne Abhängigkeit von Weltkonzernen. Gertrud Falk von FIAN Deutschland erklärt das Konzept. In dem Zusammenhang spielen auch Ernährungsräte eine wichtige Rolle, was es damit auf sich hat, erfahren Sie ebenso in der heutigen Sendung.

Zu hören sind:

Das Massaker von Srebrenica

Am 21.November diesen Jahres wurde der damalige Befehlshaber der serbischen Armee, Ratko Mladic “der Schlächter von Bosnien” wegen des Völkermordes an mehr als 8000 Bosniaken in Srebrenica und seine Mitwirkung am Bosnienkrieg 1992- 1995 zu lebenslanger Haft verurteilt. Schon im März 2016 wurde das damalige verantwortliche politische Oberhaupt Radovan Karadžić vom Den Haager UN-Tribunal für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien zu 40 Jahren Haft verurteilt worden. Im Beitrag von Radio Corax wird die brisante Situation wie es letztlich zur Belagerung von Srebrenica kam, beleuchtet.
Im Augenzeugenbericht und Interview sind:
  • Abdulah Urkovic, einer der wenigen männlichen Überlebenden des Massakers
  • Thomas Brehmer, Professor für Ökumenik, Ostkirchenkunde und Friedensforschung an der Uni Münster

Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Max TenRom (Interlude)

Zuletzt geändert am 06.12.17, 15:41 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 27. Nov 2017 / 18 Uhr