Yali_man_Baliem_Valley_Papua Mann aus Westneuguinea.
Bild aus Wikipedia,     CC BY 2.0
Mann aus Westneuguinea. Bild aus Wikipedia, CC BY 2.0
Reise! Reise!

Bei den entmündigten Steinzeitmenschen; RR 49, WH 23

Den Ureinwohnern von Westpapua wird die Identität genommen. Die Menschen wehren sich. Was können wir tun?

Zurück zu den Wurzeln! Wer bin ich? Woher komme ich? Das scheint mir einer der Beweggründe zu sein, die einen Menschen aufstehen und weggehen lässt. Jetzt will ich es wissen! Das schau ich mir an. Wie mögen meine Vorfahren gelebt haben, die Metall nicht kannten – etwa die Steinzeitmenschen. Auf Neuguinea gibt es noch welche, wird gesagt. Das gebirgige Land ist vor vierzig Jahrtausenden besiedelt worden. In den unwegsamen Gebirgstälern haben sie gut isoliert leben können. Sie haben nicht nur Dialekte entwickelt, sondern Sprachen, die weit voneinander entfernt sind.

– – – – Bei ihnen gewesen ist Dieter.

Zuletzt geändert am 19.09.18, 11:45 Uhr

Verfasst von Volkmar Baurecker

Geboren 1940 in Puchenau, OÖ. Lehre zum Elektromechaniker bei einem Linzer Industriebetrieb. HTL-Elektrotechnik abgeschlossen 1966. Konstrukteur und Projektant für haustechnische Anlagen. Ab 1980 selbständiger Kaufmann in Linz, mit Naturprodukten zum Bauen und Wohnen, sowie Spinn- und Webgeräten. Seit Pensionierung 2003 wohnhaft in St. Gotthard im Mühlkreis, OÖ.

Seit etwa 1970 in Umwelt- und Naturschutz tätig, insbesondere Abwehr von Atomkraft. Freizeit-Segler seit den 90er-Jahren. Längerwährende Weltreise, vorwiegend auf Segelbooten. Seit 2016 Sendungsmacher bei Radio Fro.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 25. Sep 2018 / 16 Uhr