Umleitung Vbf Ost
Judith Pouget (©)
Wegstrecken

Attraktivierung Mattigtalbahn

Am 21.09.2012 fand im Rathaus Braunau eine Pressekonferenz der ARGE Mattigtalbahn statt.

In seltener Einhelligkeit traten dabei Politiker aller Fraktionen (tja, im glücklichen Innviertel sind die Männer noch unter sich!) sowie Mag. Paul Stefan, Obmann des Vereins Lebensraum Mattigtal und Triebfeder des Projektes zur Ertüchtigung, sprich Ausbau und Attraktivierung der Mattigtalbahn, für eine baldige Umsetzung dieses Vorhabens auf.

Die Mattigtalbahn verläuft von Braunau – mit Anschluss an die Strecke Simbach – Braunau – Ried im Innkreis – Neumarkt-Kallham – nach Steindorf bei Straßwalchen, die Strecke hat eine Länge von 40 km.

Seit Dezember 2009 verkehren zumindest im 2-Stunden-Takt direkte Züge von Braunau nach Salzburg Taxham Europark, die sehr gut angenommen werden.

Darüber hinaus besitzt die Strecke durch einige größere Betriebe, z.B. KTM in Mattighofen, entlang der Bahn ein beträchtliches Entwicklungspotenzial an Fahrgästen, aber auch an Frachtaufkommen.

Natürlich würde eine Attraktivierung der Bahn mit Taktverdichtung und zusätzlichen Halten bei gleichbleibenden bzw. kürzeren Fahrzeiten autofahrende ZeitgenossInnen, die in Richtung Braunau bzw. Salzburg unterwegs sind, anlocken und darüber hinaus wäre eine attraktivierte Mattigtalbahn ohnedies für NutzerInnen jeglicher Art, ob für Fahrten zur Arbeit, zur Ausbildung, für Erledigungen und im Freizeitverkehr von Vorteil.

Die Wegstrecken bringen Auszüge aus dem Pressegespräch und werden dieses zudem in voller Länge ins Archiv von Radio FRO stellen.

Im Anhang befindet sich der von Richard Fuchs sachkundig, detailliert und liebevoll gestaltete Gleisplan der neuen Mattigtalbahn zur Veranschaulichung der Dimensionen des Vorhabens.

Kurzmeldungen ergänzen die Sendestunde.

P.S.: Da sich der Gleisplan nicht hochladen ließ, habe ich “in der (zeitlichen) Not” auf ein älteres Foto des Wegstrecken-Redakteurs Erich Klinger zurückgegriffen. (c Judith Pouget)

Zuletzt geändert am 03.02.20, 18:37 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 16. Okt 2012 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.