Artenvielfalt K&D
frf
FROzine

Artenvielfalt im eigenen Garten

In dieser Klima und Du Sendung dreht sich alles um Tipps, wie man im eigenen Garten für Artenvielfalt sorgen kann.

Wenn man unsere intensiv bewirtschaftete Kulturlandschaft betrachtet, sieht man, dass es ja kaum noch wilde, ungenutzte Flächen gibt, wo Artenvielfalt ein Zuhause finden könnte. Sind unsere Gärten der einzige Zufluchtsort für viele Tiere und Pflanzen?

Um im eigenen Garten möglichst vielen Lebewesen ein Zuhause zu bieten braucht es nicht viel: Hecken und Büsche sind wertvolle Verstecke für Insekten, Vögel und andere Kleintiere. Insektenhotels sind nicht nur dekorativ, sondern auch eine tolle Ergänzung um nützlichen Insekten im eigenen Garten ein zuhause zu bieten. Beim Rasen ist es wichtig, dass er nicht zu kurz gehalten wird, damit auch Blüten eine Chance haben…
Diese und noch hunderte andere Tipps gibt uns in dieser Sendung Waltraud Müller. Sie ist Naturschutzberaterin bei der BIO Austria OÖ und selber passionierte Gärtnerin. In ihrem Permakulturgarten in Klaffer am Hochficht achtet sie ebenfalls besonders auf Artenvielfalt.

 

Eine Frau schaut von oben herab in die Kamera. sie hat einen Baum hinter sich und vor ihr ist auch Grünzeug

 

Diese Sendung ist ein wertvoller Ratgeber, wenn ihr selbst mehr Natur und Artenvielfalt in euren Garten bringen wollt.

Sendungsgestaltung: Marita Koppensteiner (Freies Radio Freistadt)

 

Wiederholung vom 9.9.2022

 

 

Zuletzt geändert am 06.07.23, 16:10 Uhr

Gesendet am Di 30. Mai 2023 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.