kurve1 Foto: onda
Foto: onda
Gesendet am Mo 26. Feb 2024 / 17 Uhr
Onda-Info

Antifaschistisches Exil in Mexiko

Hallo und herzlich willkommen zum onda-info 584. Während die Nazis Europa mit Krieg und Terror überzogen, wurde Mexiko zu einem der wichtigsten Orte deutschsprachiger Exilliteratur. Anna Seghers veröffentlichte hier Transit und Das Siebte Kreuz. Welche Bedeutung Mexiko für Leben und Werk Seghers und vieler anderer, überwiegend jüdischer Intellektueller hatte, und welche Bedeutung umgekehrt Transit und […]

Hallo und herzlich willkommen zum onda-info 584. Während die Nazis Europa mit Krieg und Terror überzogen, wurde Mexiko zu einem der wichtigsten Orte deutschsprachiger Exilliteratur. Anna Seghers veröffentlichte hier Transit und Das Siebte Kreuz. Welche Bedeutung Mexiko für Leben und Werk Seghers und vieler anderer, überwiegend jüdischer Intellektueller hatte, und welche Bedeutung umgekehrt Transit und das Siebte Kreuz heute im Angesicht rassistischer und rechtsshowinistischer Parteien und Bewegungen in Deutschland und Europa haben, darauf schauen wir in der nächsten halben Stunde. Wir starten allerdings mit einer einzigen Nachricht, aus Chile.

 

onda-info 584 – Antifaschistisches Exil in Mexiko

Zuletzt geändert am 26.02.24, 14:02 Uhr

Gesendet am Mo 26. Feb 2024 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.