f82151cd27d56e85f73645764594cd78.jpg
Gesendet am Do 28. Apr 2011 / 18 Uhr
FROzine

Alle unter einem Dach

In der aktuellen Ausgabe des FROzine geht's um das Schülertheaterprojekt "Alle unter einem Dach", das neue Fremdenrecht, das momentan beschlossen wird und die Buchpräsentation von Dr. Susanne Scholl.

Alle unter einem Dach

ist ein integratives Jugentheaterprojekt im Rahmen von Macht l schule l theater , einer bundesweiten Theaterinitiative die vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gemeinsam mit KulturKontakt Austria und DSCHUNGEL WIEN durchgeführt wird.

Für 2010/2011 wurde auch die bühne04 eingeladen, ein Projekt einzureichen.

Das taten sie und involvierten dabei 3 Schulen, die zwar sehr nahe beinander liegen, und doch könnten sie nicht unterschiedlicher sein, die Welten der Schüler und Schülerinnen sind komplett getrennt.

Die Rede ist von der Hauptschule 11, der allgemeine Sonderschule 2 und dem Khevenhüller Kultur & Realgymnasium.

Am Samstag, den 07.05.2011, findet nun die Premiere des erarbeiteten Stückes im Theater in der Innenstadt statt.

Aus diesem Anlass heraus besuchen uns heute Rudi Müllehner (Regie) Cornelia Metschitzer (Schreibwerkstatt) und ihre Tochter Mara (Schülerin) sowie der Begleitdirektor der ASO2 Thomas Raberger Adolf (Schüler).

Das neue Fremdenrecht

wird gerade im Nationalrat beschlossen und war auch schon am Dienstag, dem 26.04.2011 Thema im FROzine, was uns natürlich nicht daran hindert, auch in dieser Sendung wieder eure Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken.

Wenn nämlich in Österreich wieder ein neues „Fremdenrechtspaket“ geschnürt wird, liegt die Befürchtung nahe, dass die “Fremden” am Ende weniger Rechte haben werden als davor. So auch diesmal. Verlängerung der Schubhaft, Schubhaft auch für Minderjährige, und der Gipfel der Unmenschlichkeit: Eine richterliche Überprüfung über die Rechtmäßigkeit der Schubhaft muss erst nach vier Monaten erfolgen. NGOs wie die Salzburger Plattform für Menschenrechte protestieren heftig gegen diese geplanten Verschärfungen. Ursula Liebing von der Plattform zählt in einem Interview mit der Radiofabrik einige der Kritikpunkte auf.

Allein zuhaus

so heißt das neuseste Buch von Dr. Susanne Scholl, ehemalige Russlandkorrespondentin des ORF, das sich ebenfalls mit dem Schicksal von Flüchtlingen auseinandersetzt.
Anfang April hat sie es im Emsigen Beisl in Hohenems präsentiert.

Im Anschluss an die Lesung stand sie Ruth Kanamüller, unserer Kollegin des Vorarlberger Freien Radios Proton, noch für ein Interview zur Verfügung.

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

 

Sendung zum Nachhören

Zuletzt geändert am 28.04.11, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Do 28. Apr 2011 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.