f78764c51446920b9fcda0baa0f40c76.jpg
Amnesty informiert

Aktuelles zur Todesstrafe

An Freitag, vor wenigen Tagen wurde in Japan ein Mann gehängt, aufgehängt.
In der heutigen Sendung reden wir über die Todesstrafe, und welche Entwicklungen, leider viele negative, es zZ gibt, aber auch positives können wir berichten.
Im Block "aktuelles" berichten wir auch noch, was Amnesty zur USA- Wahl sagt.

Die Todesstrafe wird langsam abgeschafft. Eigentlich wenden nur noch 58 Staaten die Todesstrafe an. Leider wird zZ in vielen Ländern, zB in der Türkei und auf den Philippinen, über eine Wiedereinführung geredet. Wobei sich die Philippinen gar nicht mit Gesetzen aufhalten, dort werden mutmaßliche Kriminelle auch ohne Verfahren getötet. Auch ein Staat der USA hat gerade über die Wiedereinführung abgestimmt.

Ich werde in der Sendung veruschen, kurz zu erklären, wo und warum es positive wie negative Entwicklungen gab und gehe die gängigen Argumente gegen (und für) die Todesstrafe durch.

Zum Schluss gibt es ein Statement von Amnesty International Generalsekretär Salil Shetty zur Wahl von Donald Trump.

Zuletzt geändert am 12.12.17, 20:26 Uhr

Verfasst von Martin Walther

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 14. Nov 2016 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.