107030dc32145ef335d0a9d960993bf3.jpg

A-Z: Jazz vom Feinsten

Am Sonntag spätabends hört man auf Radio FRO Jazz. Die neue Musiksendung "Jazz von A-Z" von Robert Stöckler ist eine Sendungsübernahme vom Freien Radio B138.

Eine Sendung von Adelhard bis Zawinul. Eine Musiksendung von Adelhard Roidinger bis Joe Zawinul. Eine Jazzsendung mit vielen alten Langspielplatten und ausgewählten CDs. Jeden Sonntag von 23 bis 00 Uhr.

Jazz vom Feinsten aus eigenen Plattenbeständen von Robert Stöckler. Einiges davon ist aus den Anfängen des Jazz, vieles aus den 70iger Jahren bis etwa 1985. Und auch Neues und Aktuelles.

Diesen Sonntag mit folgendem Thema:

Jazz vom Feinsten mit Benny Goodman (Teil 1)

Über der Bühne der Carnegie Hall hing ein einzelnes Mikrofon, von dem eine Leitung in ein Aufnahmestudio führte. Dort wurde das gesamte Konzert aufgezeichnet; eine Tatsache, die in der allgemeinen Erfolgseuphorie unterging. Auch Goodman dachte erst zwölf Jahre später wieder daran, als seine Tochter einen Karton voll alter verstaubter Acetatfolien aus einem Schrank hervorkramte und fragte: „Daddy, was ist das?“

„Das“ war, schlicht und einfach, die Basis für eines der erfolgreichsten Jazzplattenalben aller Zeiten.

Sie hören Musik daraus!

Zuletzt geändert am 14.10.10, 00:00 Uhr

Avatar

Verfasst von Michael Gams

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.