Hackedepicciotto Interview zum Album "The current"
Zu hören am So 13. Jul 2025 / 20 Uhr
Flaneur und Distel

Soundsucher am englischen Strand: Portrait über Hackedepicciotto und ihr Album „The current“ (Wiederholung vom 6. Mai 2020)

Hackedepicciotto kommen am Samstag zum Open Air nach Ottensheim! Hier im Link (siehe unten) gibt es einen Vorgeschmack.
Alexander Hacke, Ex-Bassist der „Einstürzenden Neubauten“ und Danielle de Picciotto, Multimediakünstlerin und Mitbegründerin der Love Parade, sind ein Ehepaar und als Musiker-Duo „Hackedepicciotto“ weltweit auf der Suche nach alten Instrumenten und neuen Sounds, die sie zu ihrem selbsternannten Genre „cinematic drone“ verarbeiten.

Eines ihrer Alben heißt „The current“. Vor ihrem Auftritt im Wiener Rhiz am 21. Februar 2020 erzählten sie Daniela Lipka im Interview, was Heinrich Heines „Loreley“ mit der Gier unserer Gesellschaft zu tun hat, warum das englische Blackpool ein idealer Ort ist, um fernab von Hipstertum und Gentrifizierung neue Sounds zu finden, wie Alexander Hacke ein Set mit Tarotkarten vertont und ein Berliner Eissalon ihre Musik in vegane Schlemmereien verwandelt hat.

https://de.cba.media/452716

Zuletzt geändert am 09.07.25, 00:29 Uhr

Verfasst von Daniela Lipka

zur Autorenseite
Zu hören am So 13. Jul 2025 / 20 Uhr