Franz.Feinkost
Gesendet am Di 25. Jan 2022 / 10 Uhr
Literarische Matinée

Lesen und Reisen . . .

. . . zu Buchhandlungen in Frankreich

Die Librairie Jousseaume in der Galerie Vivienne in Paris existiert seit dem Jahr 1826. Passend zu dieser Zeit werden wir uns dort einen Ausschnitt aus Gustave Flauberts Roman ‘Madame Bovary’ anhören.
In der Rue Rivoli besuchen wir die Librairie Galignani. Seit 1856 ist die Buchhandlung an dieser Adresse zu finden. Sie hat eine große englischsprachige Abteilung. Wir werden dort einen Ausschnitt aus Vita Sackville-Wests Roman ‘Eine Frau mit vierzig Jahren’ lesen.
Weiter gereist nach Bordeaux suchen wir dort die berühmte Buchhandlung Mollat auf. Gegründet 1886 verfügt sie heute über 55 Buchhändler. In der französischen Abteilung hören wir einen Ausschnitt aus Jean Paul Sartres Roman ‘Der Ekel’.
In Marseille angelangt fragen wir nach der Buchhandlung ‘L’odeur du temps’. In der zitronengelben Villa in der Rue Pavillon führt uns Marguerite Yourcenar mit ihrem Werk ‘Ich zähmte die Wölfin’ in die Zeit von Kaiser Hadrian.
Die musikalische Begleitung kommt auf Französisch – von Carla Bruni und Charles Aznavour

Zuletzt geändert am 15.01.22, 17:45 Uhr

Verfasst von Claudia Taller

Psychologin, Schriftstellerin & Radiomacherin

zur Autorenseite
Gesendet am Di 25. Jan 2022 / 10 Uhr