kurve1 Foto: onda
Foto: onda
Gesendet am Mo 23. Mär 2020 / 17 Uhr
Onda-Info

8. März – Frauenkampftag

Die größten Frauendemonstrationen weltweit.

Vor vier Jahren wurde die international bekannte Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin Berta Cáceres ermordet. Ziel ihrer Ermordung war nicht nur, sie zum Schweigen zu bringen, sondern die progressiven sozialen Bewegungen in Honduras zu zerschlagen. Wir sprachen mit zwei honduranischen Aktivistinnen darüber, wie sie von Berta Cáceres in ihrer alltäglichen Arbeit inspiriert werden.

Ansonsten steht dieses onda-info ganz im Zeichen des Frauenkampftages am 8. März.

Das Jahr 2019 war geprägt von feministischen Kämpfen, die in diesem Jahr am 8. März weltweit zu den bisher größten Frauendemonstrationen geführt haben. Allein in Chile sollen bis zu einer Million Menschen, vor allem Frauen, auf die Straße gegangen sein.

Wir haben ein paar Statements und schöne Atmos von den Demos in Buenos Aires und Berlin gesammelt.

Hier der Link: https://www.npla.de/thema/kultur-medien/onda-info-481/

Zuletzt geändert am 12.03.20, 12:27 Uhr

Gesendet am Mo 23. Mär 2020 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.