c6dc4b40f8567e679f69174256c7a13a.jpg
Gesendet am Mi 21. Feb 2024 / 9 Uhr
Radio Wienerlied

5. Todestag Girk Kurtl

Am Beginn die erfreuliche Mitteilung, dass unser Crazy Joe wieder in seinem Garten in Wien ist, aber noch jede Menge Untersuchungen vor sich hat. Dann hören wir die Gruppe Klangvierterl, auf die ich erst durch einen Hinweis von unserem Hörer Rene Polanus aus Holland aufmerksam wurde und die beim Opernball im Heurigenstüberl gespielt haben. Und […]

Am Beginn die erfreuliche Mitteilung, dass unser Crazy Joe wieder in seinem Garten in Wien ist, aber noch jede Menge Untersuchungen vor sich hat. Dann hören wir die Gruppe Klangvierterl, auf die ich erst durch einen Hinweis von unserem Hörer Rene Polanus aus Holland aufmerksam wurde und die beim Opernball im Heurigenstüberl gespielt haben. Und noch ein Künstler des Wienerliedes war beim Opernball im Einsatz, und zwar bereits zum 5. Mal spielte Clemens Schaller in der Martinibar.

Im Mittelpunkt der heutigen Sendung steht aber ein Künstler, der vor 5 Jahren am 8. Februar 2019 von uns gegangen ist, der Frank Sinatra aus Ottakring. Geheißen hat er eigentlich Kurt Schwecherl, gekannt und geliebt haben wir ihn als Girk Kurtl, geboren am 22. Mai 1932 in Ottakring und ich glaube, er hat Ottakring nur sehr ungern und sehr selten verlassen. Als man ihn nach Amerika und Japan zu einer Tournee einladen wollte, hat er gemeint: „Ich habe doch schon am Flughafen Heimweh“. Er war gelernter Schneider und wenn man manchmal sagt, der Schneider hat die mieseste Kleidung, beim Kurtl konnte man das nie sagen. Egal wann ich den Kurtl gesehen habe, er war so etwas von perfekt angezogen, dass man ihn eher für einen Grafen als einen Schneider gehalten hätte.

Bis zum nächsten Mal
Ihr Erich Zib

Musiktitel Komponist, Texter, Interpret
Begrüßungsmarsch K: Alfred Lehrkinder, T: Elvira Kotruba, I: Bradlgeiger
In mein Garten in Wien Volksweise, T: Hans Denk, I: Crazy Joe &Helga Ullig,
s´Herz von an echten Weana K: Johann Schrammel, T: Carl Lorens, I: Klangvierterl
Du bist mei Morgenstern K+T: Clemens Schaller, I: Clemens Schaller, Schallers Kapelle
Ja, so warn´s unsere Alten g´wohnt K+T: Kronegger, B: Hörigl, I: Griuc & Girk,
Unter der Martinswand K: Karl Föderl, T: Petrak, Christian, I: Griuc & Girk,
Zauber der Vorstadt K: Viktor Korzhé, T: Karl Schneider, Rudolf Krehlik, I: Kurt Girk Trio , Koschelu- Bäuml
Solang a süffiges Tröpferl K+T: Franz Paul Fiebrich, I: Kurt Girk Trio , Koschelu- Bäuml
Wann am Kalvariberg K: Rudi Schipper, T: Hans Rathauscher, I: Kurt Girk Trio , Koschelu- Bäuml
A Liad für d Roserl K+T: G. Girk, R. Koschelu, I: Kurtl Girk, Weana Spatzen
Im Himmel spielt der Ziehrer K: R. Kronegger, T: R. Domanik Roll, I: Girk- Lehner, Weana Spatzen Gradinger- Koschelu
I hab Hamweh nach Ottakring K+T: Gradiner, Koschelu, Girk, I: Willi Lehner, Weana Spatzen Gradinger- Koschelu
Schau, der Himmelvater K: Schicketanz, T: Kurt Nachmann, I: Trio Wien,
Das Glück is a Vogerl K: Karl Kratzl, T: Biczo/ Perfler, B: Lehrkinder, I: Michael Perfler, Lehrkinder- M. Zib
Bella Venezia T: Pirron & Knapp, I: Inzersdorfer unkonserviert,
Die Zeit is a Hund K+T: Hermann Wiesmayr, I: Bradlgeiger
Sturzgossn K+T+I: Peter Friesenbichler

Zuletzt geändert am 16.02.24, 09:12 Uhr

Gesendet am Mi 21. Feb 2024 / 9 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.