c6dc4b40f8567e679f69174256c7a13a.jpg
Radio Wienerlied

Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl

Durch mein Wienerlied Magazin-Abonnentenverzeichnis bin ich auf Hans Wirtl gestoßen und habe erfahren, dass er wirklich der Sohn von Joe Hans Wirtl ist, mit dem ich mich sehr verbunden fühle, weil er damals die Wienerlied-Radiosendung “Sie hören wieder Wienerlieder” ins Leben gerufen und diese dann 2004 mein Vater, Erich Zib, nach dem Tod von Joe […]

Durch mein Wienerlied Magazin-Abonnentenverzeichnis bin ich auf Hans Wirtl gestoßen und habe erfahren, dass er wirklich der Sohn von Joe Hans Wirtl ist, mit dem ich mich sehr verbunden fühle, weil er damals die Wienerlied-Radiosendung “Sie hören wieder Wienerlieder” ins Leben gerufen und diese dann 2004 mein Vater, Erich Zib, nach dem Tod von Joe übernommen hat. Außerdem war er Gründungsmitglied der damaligen Zeitschrift “Der liebe Augustin” bzw. “Wienerlied aktuell”, wie sie bis zum Schluss dann geheißen hat. Der Joe war aber auch selbst ein studierter Vollblutmusiker, Komponist und Texter von zahlreichen Wienerliedern, seine Stärke waren außerdem Parodien, vor allem von Hans Moser und vieles mehr. Sein Sohn, Hans Wirtl, erzählt in der Sendung davon, was sein Vater für ein außergewöhnlicher Mensch war und über dessen musikalischen Werdegang mit so manchen Anekdoten. Umrahmt wird das Interview mit ausschließlich Liedern aus Joe Hans Wirtls Feder. Hans Wirtl hat mir auch ein Lied mitgebracht “Mein Lebenslauf”, dass sein Vater kurz vor seinem Tod geschrieben hat, wie sein eigener Nachruf wirkt und dementsprechend unter die Haut geht.

Auch wenn ich Joe Hans Wirtl leider nicht persönlich kennen gelernt habe, konnte ich jetzt ein bisschen einen Eindruck gewinnen, was er für ein toller Mensch war und ich freue mich, die Wienerlied-Radiosendung und das Wienerlied-Magazin heute noch weiter zu führen. Es war mir natürlich auch eine Ehre seinen Sohn , Hans Wirtl kennengelernt zu haben. Ein sehr gemütliches Interview.

In der nächsten Sendung ist Walter Gaidos zu Gast, der in Kürze seinen 85. Geburtstag feiert.

Viel Freude mit der Sendung

Marion Zib-Rolzhauser

Musiktitel Komponist, Texter, Interpret
Am Laaerberg K: Erich Zib, I: Marion & Erich Zib
I grüaß euch alle K: Joe Hans Wirtl, T: Leo Parthé, I: Joe Hans Wirtl,
Mei´liebes Wean K: Joe Hans Wirtl, T: Hannes Schachner, I: Brigitte Taufratzhofer,
Wenn die alten Praterbäume rauschen K: Joe Hans Wirtl, I: Franz Zimmer,
A jeder Weana hat sein schan K: Joe Hans Wirtl, T: Franz Hesik, I: Christl Prager, Walter Heider,
Das letzte Ruckerl K: Joe Hans Wirtl, T: Karl Sprowaker, I: Duo Fauland,
Sei wieder guat zu mir K: Lothar Steup, T: Joe Hans Wirtl, I: Herbert Rimpl, Lothar Steup Trio
Die Weinkost im Eisenbahncoupe T: D. Homoleg, I: Joe Hans Wirtl,
San ma z´frieden K: Richard Czapek, T: Hilde Schödl, Joe Hans Wirtl, I: Duo Czapek,
I suach an Menschen K: Peter Schöppich, T: Joe Hans Wirtl, I: Christl Prager, Orchester Erich Benedini,
A Herz und a Gmüat K: Joe Hans Wirtl, T: P. Schöppich, I: Joe Hans Wirtl,
Wien, dich hab ich lieb K: Joe Hans Wirtl, , T: Luise Seitler, I: Helga Kohl ,
Im Stadtpark K: Joe Hans Wirtl, T: Luise Seitler, I: Walter Gaidos,
A picktes Häferl K: Joe Hans Wirtl, I: Eva Oskera,
Mein Lebenslauf K+T+I: Joe Hans Wirtl
Dommayer Tanz K: Joe Hans Wirtl, I: Malat Schrammeln,

Zuletzt geändert am 08.03.24, 08:52 Uhr

Gesendet am Mi 13. Mär 2024 / 9 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.