9cd989b60ec2d40a2f4452f95910a6d4.jpg

You’re the seer, the seeing and the seen

FROzine am 16. Februar 2010

Die FROzine stellt heute einen Beitrag von Radio Orange zu den Filmfestspielen in Berlin vor. Das Phantom, der Graffitikünstler Banksy, erregt bei der Berlinale mit seinem neuen Film "Exit Through The Gift Shop" Aufsehen.

Die Sendung wird morgen um 6am und 1pm wiederholt.

Die Welt des Films

Das öffentliche Programm der Berlinale zeigt jedes Jahr bis zu 400 Filme, überwiegend Welt- oder Europapremieren. Filme aller Genres, Längen und Formate können zur Bewerbung eingereicht werden. Die Berlinale unterscheidet zwischen verschiedenen Sektionen mit jeweils eigenem Profil: großes internationales Kino im Wettbewerb, Independent und Arthouse im Panorama, besonderes Kino speziell für ein junges Publikum in der Sektion Generation, spannende Neuentdeckungen aus der deutschen Filmlandschaft in der Perspektive Deutsches Kino, ein geschärfter Blick auf „entfernte“ Filmländer und experimentelle Formen im Forum sowie die vielfältige Erkundung filmischer Möglichkeiten in den Berlinale Shorts. Ergänzt wird das Programm durch eine Retrospektive sowie eine Hommage, die sich auf das Lebenswerk einer großen Filmpersönlichkeit konzentriert. Beide werden vom „Filmmuseum Berlin – Deutsche Kinemathek“ kuratiert und erschließen dem zeitgenössischen Film einen historischen Kontext. Radio Orange berichtet.

 

Who are you?

Der Graffitikünstler Banksy hat mit “Exit Through The Gift Shop” einen Film über einen exzentrischen französischen Filmemacher realisiert, der die bei Nacht und Nebel arbeitenden Graffiti- und Streetart-Künstler begleitet und interviewt. Banksy, dessen Identität geheim ist, begann in den 1990er Jahren in Bristol seine Karriere als Graffiti-Künstler. Mit Hilfe von Schablonen sprüht Banksy Ratten, Affen und küssende Polizisten ins Straßenbild. Spektakulär waren seine Schmuggelaktionen, bei denen er heimlich seine Werke in Museen hängte. Er bemalte sogar die Mauer im Westjordanland, eine Zeitung nannte ihn “Westbanksy”. Bei Disney World in Florida stellte er eine Figur eines Guantanamo-Häftlings auf, was die Sicherheitsleute alarmierte. Sammler zahlten schon sechsstellige Beträge für seine Schablonenbilder auf Holz, Leinwand und Metall. Wir bringen in der Sendung ein Interview mit dem Meister der Strassen; es ist mehr ein Monolog von Banksy, während er (kalte?) Pizza isst.

Exit Through The Gift Shop

 

Kurzmeldungen des Tages

 

*** Freispruch! 5:0 für die DemonstrantInnen der 1. Mai Demo.

*** Eine Neue Linke organisiert sich zum Widerstand.

*** Investoren überlegen Türkische Supermärkte

Am Mikrofon: Pamela Neuwirth

 

Sendung Nachhören

Zuletzt geändert am 16.02.10, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Gams

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.