yr_vsg linz
(cc)
young realities

young realities: Jugend und Politik

Jugendliche aus einem Ausbildungsprojekt des VSG Linz sprechen über Politik und die Fragen: was das überhaupt mit ihnen zu tun hat und was sie selbst ändern würden, wenn sie in der Politik wären.

Ausgehend von der Frage „Was ist NICHT Politik?“ beschäftigten sich Jugendliche des Vereins für Sozial- und Gemeinwesenprojekte (VSG) Linz mehrere Wochen lang mit den kommenden Gemeinderats- und Landtagswahlen in Oberösterreich. Das Interesse am Thema war unterschiedlich, auf manche wirkt Politik abstrakt und weit entfernt von den jungen Lebenswelten. Ziel des Projekts war daher herauszufinden, wo Politik im Leben eine Rolle spielt und wie ich selbst teilhaben und mitreden kann. Im Rahmen einer Umfrage schafften sich die Jugendlichen zunächst ein Bild davon, was die Menschen in Linz über Politik denken und welche Erwartungen es an Politiker*innen gibt.

Doch auch sie selbst haben viel zu sagen. Im Fokus stehen ihre eigenen Gedanken zur Frage: „Was würde ich als erstes ändern, wenn ich in der Politik wäre?“ Die Ideen reichen von mehr Bäumen und Spielplätzen in den Städten bis zur Asylpolitik und Barrierefreiheit. Ihre Hoffnung: dass sie bei den ein oder anderen Politiker*innen mit ihren Anliegen Gehör finden.

Gestaltung und Moderation: Fabian, Chevin, Rubecca, Darius, Salim und Fabien.

Musik:
Tell Me What Now – Nuketown Adventures
Staind – Outside
Sik World – Broken Wings

Zuletzt geändert am 23.08.21, 15:12 Uhr

Gesendet am Di 24. Aug 2021 / 16 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.