a99e0688b691252936ac796e61a8adcd.jpg Yogaplanet Facebook
Yogaplanet Facebook

Yogaplanet – Die erste Yoga-Messe

Oooooooom. Namasté. Wir besuchen heute die erste österreichische Yoga-Messe in Wien und kommen hoffentlich einigermaßen entspannt wieder. Außerdem im FROzine: Ein Beitrag zum Buch "Auf der Flucht" und zur Verleihung des Marianne.von.Willemer-Preises.

 

Ein Besuch am Entspannungsmarkt
Sei im Hier und Jetzt. Alles Leben ist Veränderung. Yoga-Leitsätze wie diese passen gut in unsere schnelllebige Zeit. Sie geben gestressten Zeitgenoss*innen Halt und Struktur. Viele, die die Entspannung nach dem Üben auf der Matte schon erlebt haben, möchten mehr davon.

Yoga erlebt nicht umsonst einen Boom. Es passt in seiner modernen Form in den Gesundheits- und Fitness-Trend und kann auch jenen, die danach suchen, ein spirituelles Angebot bieten.

Aus Yoga ist ein eigener Markt geworden, es ist so etwas wie eine eigene Entspannungs-Industrie entstanden. Passend dazu hat von 27. bis 29. November im MAK Wien die Yoga-Messe YOGA Planet stattgefunden. Nikola Wiesinger und Christa Edlmayr haben Eindrücke vor Ort eingefangen. Beitrag nachhören.

 

Auf der Flucht – Buchpräsentation
Die ORF Journalistin und Auslandskorrespondentin Mathilde Schwabeneder und ihr Kollege Karim El-Gawhary haben ihr Buch „Auf der Flucht -Reportagen von beiden Seiten des Mittelmeers“ präsentiert. Am Dienstag, 10. November 2015 waren sie im Schloss Puchberg bei Wels zu Gast. Im FROzine bringen wir dazu einen Ausschnitt aus dem Kultur- und Bildungsspezial von Michaela Greil, das morgen Freitag, 11.12. von 17-18h laufen wird.

 

Marianne.von.Willemer – Frauen.Literatur.Preis
Am 30. November 2015 wurde im Alten Rathaus zum achten Mal der Marianne.von.Willemer-Preis vergeben. Der Preis versteht sich als Auszeichnung für hochwertige Arbeiten von Literatinnen und soll Frauen beim Fußfassen in der heimischen Literaturszene unterstützen. Schriftstellerin Gabriele Kreslehner hat den diesjährigen mit 3.600 Euro dotierten Frauen.Literatur.Preis für ihren Text „indian summer“ erhalten. Jerneja Zavec war vor Ort.

 

Moderation: Christa Edlmayr

Zuletzt geändert am 10.12.15, 00:00 Uhr

Avatar

Verfasst von Christa Edlmayr

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.