25a5660c114636986999ee53e377504e.jpg
FROzine

Wir weigern uns, Feinde zu sein!

In dieser Sendung hört ihr die Geschichte eines palästinensischen Begegnungszentrums für Friedensarbeit: "Tent of Nations".

 

Daoud Nassar, geboren am 18. Oktober 1970 in Beit Jala, betreibt seit 15 Jahren das Begegnungszentrum „Tent of Nations“ auf dem Grundbesitz seiner Familie, welches laufend dem Boykott und der Zerstörung durch israelische Militärinterventionen ausgesetzt ist. Denn dieses Friedens- und Begegnungszentrum befindet sich in dem von Israel kontrollierten palästinensischen „C-Gebiet“ im Westjordanland. Daoud Nassar aber ist Mensch, der sich nicht von seinem Land vertreiben und auch nicht vom gewaltlosen Widerstand abbringen lässt.

Er ist das lebende Beispiel dafür, wie Hoffnungslosigkeit, Frust und Schmerz über angetanes Unrecht und Angst vor weiteren Schikanen in eine positive Energie umgewandelt werden können und zeigt auf, wie Menschen trotz aller Schikanen gewaltfrei bleiben und sich nicht mitreißen lassen, Feinde zu werden. 

Am internationalen Weltfriedenstag (21.09.2015) war Daoud Nassar im Kepler Salon zu Gast und hat über die Lebenssituation für Palästinenser*innen im sogenannten “C-Gebiet” und über seine Friedensarbeit sowie Visionen für die Zukunft gesprochen. Sarah Praschak war vor Ort und hat ihn anschließend auch noch zum Interview getroffen.

Außerdem hört ihr auch ein Interview mit der Frau des bekanntesten saudi-arabischen politischen Gefangenen, welche für dessen Freilassung kämpft und vom Widerstand der Indigenen in Oaxaca/Mexiko gegen die Windparks, die dort gebaut werden.

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Zuletzt geändert am 09.10.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 09. Okt 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.