Nicole Keplinger1
Vor Ort

Wiederholung – VOR ORT 195 – Rund um das Pflegegeld

Im Gespräch mit Nicole Keplinger, Juristin beim Verein Miteinander in Linz

In Österreich gibt es 7 Pflegegeldstufen. Ich bin mir sicher, dass wohl jede und jeder in irgend einer Form damit konfrontiert ist. Sei es selbst, oder in der Verwandtschaft, in der Bekanntschaft wie auch in der Nachbarschaft – oder auch dadurch, dass man in seiner Arbeit mit Menschen zu tun hat, die pflegebedürftig sind. Über dieses Thema habe ich mit Nicole Keplinger, Juristin beim Verein Miteinander in Linz, die sich seit Jahren beruflich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt und dazu auch beratend tätig ist, bereits im November 2022 ein Gespräch geführt.

Ich habe als Laienrichter am Arbeits- und Sozialgericht Ried im Innkreis in den Jahren 2017 – 2021 oftmals Verhandlungen erlebt, wo wegen zu geringer Einstufung und Ablehnung einer höheren Einstufung geklagt und verhandelt wurde. Im Regelfall oft eine nicht ganz einfache Geschichte, da sich die Richter immer an Gutachter halten und nicht gegen diese entscheiden bzw. bestenfalls neue Befunde verlangen, was die Entscheidung hinauszögert. Für die Betroffenen und ihre Angehörigen eine oftmals belastende Situation.

Christian Aichmayr

Zuletzt geändert am 13.09.23, 12:59 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 14. Sep 2023 / 19 Uhr