-WeFair_2020_2-11
WeFair/Jürgen Grünwald
Kultur & Bildung spezial

WearFair+mehr 2020

Auch dieses Jahr war Radio FRO mit dabei bei der Eröffnung der WearFair+mehr. Karina Schaumber und Michaela Kramesch haben sich für euch auf der Messe umgesehen.

Bis zuletzt hatten Veranstalter*innen und Austeller*innen wohl dieses Jahr gezittert, ob und wie eine Messe unter dem Damoklesschwert von Corona stattfinden kann. Ein geprüftes Corona-Präventionskonzept wurde gemeinsam mit dem Public-Health-Experten Hans-Peter Hutter erarbeitet und sorgte am dreitägigen Messewochenende für die Sicherheit und Gesundheit der Besucher*innen und AusstellerInnen. Gute Planung, mehr Platz zwischen den Aussteller*innen, Desinfektionsmittelspender an allen Ecken und disziplinierte Mund-Nasenschutz – Träger*innen mit dem berüchtigten Baby-Elefanten zwischen einander beim bummeln durch die Tabakfabrik haben bewiesen, dass es geht.

Bei der Pressekonferenz zum Auftakt der Messe verkündete Geschäftsführer Wolfgang Pfoser Almer, dass das Erfolgskonzept der Messe – die dieses Jahr bereits zum dreizehntenmal stattfand – einen Schritt hinaus aus der Stahlstadt machen werde. Mit neuem Logo und neuem Namen – nämlich WE-FAIR, startet das Green Event nächstes Jahr im März zum ersten Mal auch in Wien durch.

Die Umbenennung in WeFair soll der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsmesse in den vergangenen Jahren Rechnung tragen: “Die WearFair+mehr hat 2008 als kleine Messe für nachhaltige Mode begonnen. Heute umfasst unser Themenspektrum sämtliche Konsumentscheidungen, vor der ein Mensch stehen kann”, erklärte Geschäftsführer Pfoser-Almer. “Diese Themenerweiterung spiegelt sich im neuen Namen WeFair wider, der die zwei philosophischen Grundsäulen vereint: We, also das Miteinander, und Fair, also den fairen und nachhaltigen Umgang mit Mensch und Natur.”

Karina Schaumberger und Michaela Kramesch haben sich auch dieses Jahr wieder auf der Messe umgesehen und mit den Aussteller*innen über ihre unterschiedlichsten Produkte unterhalten.

Interviewpartner*innen:

Bedingungsloses Grundeinkommen

Südwind

Biohof Achleitner

Fairytale Fashion

Umweltcenter Gunskirchen

Zerowaste

Viva con Aqua

 

 

Zuletzt geändert am 20.11.20, 10:40 Uhr

Gesendet am Fr 23. Okt 2020 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.

  • Sabine Reininger
    29. Oktober 2020 / 8:08

    Würde mir gern die Sendung nochmals anhören. Geht aber leider nicht.

    Jana konnte bei der Sendung mitmachen und würde sich gerne ihre „Redezeit“ aufnehmen

    • Michaela Kramesch
      29. Oktober 2020 / 10:32

      Hallo Sabine. Ich hab leider kleine technische Probleme die Sendung einzubetten, aber hier der Link zum Audoarchiv: https://cba.fro.at/475882
      lg